Digitaler
Jahresbericht 2021

Leidenschaft fürs Leben.

Auch im Jahr 2021 haben wir an der SRH Fernhochschule – The Mobile University vieles bewegt. Neue Wege zu gehen, bedeutet für uns Fortschritt und neue Chancen. Mit unserer neuen Marke hat sich unsere Farbe, unsere Schrift und unser Claim geändert. Eins ist jedoch gleich geblieben und weiter gewachsen: unsere Leidenschaft, unsere Studierenden auf ihrem individuellen Bildungsweg zu begleiten. Mit unserem digitalen Jahresbericht 2021 begeben Sie sich mit uns auf eine Reise durch ein Jahr, auf welchem wir stärker zu unserer Identität und unseren Werten gefunden haben. Erleben Sie, wie wir unsere drei Wertepaare herzlich & einfühlsam, mutig & konsequent und fundiert & durchdacht im vergangenen Jahr gelebt haben.

(Mehr)Wert für unser Denken und Handeln

Unsere Werte – Wegweiser in die Zukunft

Herzlich & einfühlsam

Herzlich & einfühlsam

Lernen Sie unsere herzliche und einfühlsame Seite kennen. 
Fundiert & durchdacht

Fundiert & durchdacht

Erleben Sie, wie wir neue Ideen fundiert und durchdacht umgesetzt haben.
Mutig & konsequent

Mutig & konsequent

Entdecken Sie, wie wir mutig und konsequent gehandelt haben. 

Zum 4. Mal in Folge

Beliebteste Fernhochschule 2022

2019, 2020, 2021 und nun auch 2022: Die SRH Fernhochschule wird erneut von den Studierenden zur “Beliebtesten Fernhochschule“ gewählt! „Grandios – das gab’s noch nie! Unsere Studierenden wissen unsere persönliche Betreuung und Qualität zu schätzen. Dass uns fast alle weiterempfehlen, macht mich unglaublich stolz“, so Prof. Dr. Ottmar Schneck, Rektor der SRH Fernhochschule.

Auch Eva Fraas aus dem Student Service ist mächtig stolz über diese erneute Auszeichnung. „Ich habe jeden Tag mit unseren Studierenden zu tun und freue mich, dass unsere Arbeit so gut benotet wird. Das spornt uns weiter an!” Mit ihr feiert Eduard Reiner aus der IT-Abteilung. Er steht den Studierenden bei technischen Problemen zur Seite und weiß: „Der persönliche Kontakt macht einfach den Unterschied, das merke ich häufig während meiner Arbeit. Bei so einem Ergebnis kann man schon mal die ein oder andere Konfetti-Kanone zünden!”

0

Abgegebene Stimmen

0%

Weiterempfehlungsquote

0,54

Sterne

0

Teilnehmende Hochschulen

Von 0 auf 8.000 Studierende

25 Jahre SRH Fernhochschule

  • 1996

    Erster Schritt

    Als erste Fernhochschule in Baden-Württemberg wird am 18.06.1996 die Kolping-Akademie in Riedlingen gegründet. Im Angebot: die Studiengänge Krankenhaus- und Sozialmanagement und Betriebswirtschaft.

  • 2001

    Innovatives Wachstum

    Mit der Übernahme durch den SRH Konzern beginnt die Fernhochschule stark zu wachsen. Neue Studiengänge, mehr Mitarbeiter:innen und vor allem viele neue Studierende lassen die SRH Fernhochschule aufblühen.

  • 2011

    Digitale Pioniere

    Mit den ersten Online-Vorlesungen und interaktiven, digitalen Studienbriefen für den MBA Studiengang startet die Fernhochschule als Erstes ein bundesweit einzigartiges multimediales Pilotprojekt.

  • 2021

    Leidenschaftlicher Weg

    Mit Herzblut begleitet die Mobile University ihre Studierenden auf ihrem persönlichen Bildungsweg und liefert heute schon die Antworten auf das, was morgen gefragt ist.

Werte, auf die wir Wert legen

Grußworte der Hochschulleitung

Prof. Dr. Ottmar Schneck, Rektor der SRH Fernhochschule

»Mit unserer positiven Grundhaltung richten wir unseren Blick in die Zukunft. Hier heißt es, mutig und konsequent anzupacken. So setzen wir mit unserer Nachhaltigkeitsstrategie den Grundstein für neue Maßstäbe an unserer Hochschule.«

Prof. Dr. Joachim Merk, Prorektor für Studium und Lehre

»Das Verständnis als Wegbegleiter verbindet das gesamte SRH Hochschulteam – von unserer Studierendenbetreuung bis zu unserem IT-Support. Diese Leidenschaft fürs Leben treibt uns an, jeden Studierenden herzlich und einfühlsam auf seinem Bildungsweg zu unterstützen.«

Prof. Dr. Joachim Merk, Prorektor für Studium und Lehre

»Das Verständnis als Wegbegleiter verbindet das gesamte SRH Hochschulteam von unserer Studierendenbetreuung bis zu unserem IT-Support. Diese Leidenschaft fürs Leben treibt uns an, jeden Studierenden herzlich und einfühlsam auf seinem Bildungsweg zu unterstützen.«

Prof. Dr. Stefan Ingerfurth, Prorektor für Forschung und Hochschulentwicklung

»Auch 2022 werden wir unseren E-Campus den Bedürfnissen unserer Studierenden entsprechend optimieren und verändern sowie unsere Prozesse hinterfragen. Alle Entscheidungen treffen wir weiterhin fundiert und durchdacht.«

Zuversichtlich in die Zukunft

Grußworte des Vorstands