Herzlich & einfühlsam

Bei uns stehen die Menschen mit ihren Wünschen, Träumen und Bedürfnissen im Mittelpunkt. Wir heißen sie im Studium willkommen und machen uns gemeinsam auf ihren Bildungsweg. Dabei geht es darum, sich Zeit zunehmen, bei Fragen zuzuhören und als Tutor:in oder Impulsgeber:in zur Seite zu stehen und zusammen schöne Erinnerungen zu schaffen.

Der richtige Zeitpunkt ist jetzt

Bildungsweg Sylke Rathge

Zur Person

Vor- und Nachname: Sylke Rathge
Alter: 40
Studiengang: Psychologie (B.Sc.)
Beruf: Referentin im Anlass- und Eventbereich bei Ärzte ohne Grenzen
Lebenssituation: Teilzeit berufstätig; lebt mit Mann, zwei Töchtern (13 und 7 Jahre alt) und einem Sohn (10 Jahre alt)
sowie Kater Balou und Milo zusammen

Wer mit Sylke Rathge ins Gespräch kommt oder ihrem Instagram-Account „wohngedanken“ folgt, wird schnell von ihrer Offenheit und Empathie in den Bann gezogen. Den Wunsch Psychologie zu studieren, hatte sie bereits mit Mitte 20. An einem Montag im Juni 2020 beschloss sie: »Das mach ich jetzt!«
Umwege auf dem Weg zum Bildungstraum

Nach ihrem Abitur machte Sylke zunächst eine Ausbildung zur Mediengestalterin. Die Arbeit am Rechner wurde ihr jedoch schnell zu eintönig, weshalb sie in sich hineinhörte. Die Idee, Psychologie zu studieren, keimte das erste Mal auf. So beschäftigte sich Sylke intensiv mit verschiedenen Studienangeboten, verwarf den Gedanken jedoch schnell wieder. Das Studium passte damals aus finanziellen Gründen nicht in die gemeinsame Lebensplanung mit ihrem Ex-Mann.

Wie das Leben so spielt, hatte es dann erst mal andere Dinge mit Sylke vor. Sie schulte zur Kosmetikerin um und betrieb sieben Jahre lang ihr eigenes Kosmetikstudio. Nach der Geburt ihres zweiten Kindes blieb sie selbstständig, allerdings mit einem Online-Shop für Interior Produkte.

Nach der Scheidung von ihrem Mann gab sie ihre Selbstständigkeit auf und ging zurück ins Angestelltenverhältnis. In diesem arbeitete sie einige Jahre im Content-Bereich, erst bei einem Unternehmen in der Versicherungsbranche, dann bei einer App in der Gesundheits- und Lifestylebranche. Umwege, die Sylkes Leben bereicherten. Ihr Ziel verlor sie dennoch nie aus den Augen und lernte es sogar noch besser kennen.

Sylke’s Wunsch Psychologie zu studieren, kam in ihrem ersten Job nach dem Abitur auf. Das Leben hatte jedoch noch ein paar Umwege für sie geplant. So war sie erst selbstständig, in diversen Angestelltenverhältnissen und bekam drei Kinder.
Das Leben ist zu kurz für irgendwann

Viele von uns haben in der Corona-Pandemie ein paar ruhige Momente gefunden, um das eigene Leben zu hinterfragen und sich Veränderungen zu wünschen. So auch Sylke, der das Psychologie-Studium nun einfach nicht mehr aus dem Kopf gehen wollte. Ihr wurde bewusst, dass sie später nicht bereuen möchte, es nicht probiert zu haben.

Eins war für Sylke von Anfang an klar: Aufgrund ihrer Berufstätigkeit und ihrer Kinder muss sich das Studium an ihre Lebenssituation anpassen – und nicht andersherum. Dank der Flexibilität des Studiums an der SRH Fernhochschule war Sylke schnell überzeugt: Wenn sie diesen Abschluss haben möchte, ist das der realistische Weg!

Ermutigt von ihrem Mann und ihrem Bekanntenkreis wagte sie den Sprung ins kalte Wasser und verwirklichte sich mit ihrem Bachelor in Psychologie (B.Sc.) einen lang gehegten Traum.

Der Anfang von etwas Neuem

In den ersten zwei bis drei Wochen tauchte Sylke in das Studium ein. Sie machte sich mit dem E-Campus, dem Herzstück des Studiums, vertraut.

Bei den vielen Fragen, die dabei aufkamen, stand ihr ihre Studierendenbetreuerin Fabienne Moosmann mit Rat und Tat zur Seite. Bei den vielen Eindrücken waren aber auch Momente dabei, in denen sie sich fragte: Habe ich mir zu viel vorgenommen? Das letzte Mal so richtig gelernt hatte sie – bis auf ein paar Fortbildungen – im Abitur.

Als sie schließlich das erste Modul und die erste Prüfung erfolgreich abschloss, waren damit auch die letzten Zweifel ausgeräumt. Sie hatte sich schnell wieder daran gewöhnt, zu lernen und ihren Rhythmus gefunden. Und wie bei jedem Studiengang gibt es Module, die so spannend sind, dass sie wie im Flug vergehen und andere, die etwas mühsamer sind.

Das Studium muss sich an das Leben anpassen. Mit drei Kindern und Vollzeitjob war das Fernstudium der SRH Fernhochschule die richtige Wahl für Sylke.
Zeitfenster so effektiv wie möglich fürs Studium nutzen

Neben einer 25-Stunden Arbeitswoche, drei Kindern, ihrem Mann und den Katern Balou und Milo nutzt Sylke jedes Zeitfenster, das sich auftut, für ihr Studium. Sie nimmt sich einfach ihren Studienbrief samt Block und fängt an zu lesen. Wenn eine Modulprüfung ansteht, fokussiert sie sich stärker.

Da ihre Kinder abwechselnd bei ihr und ihrem Ex-Mann wohnen, nutzt sie diese Zeiten, um schneller voranzukommen. So kommen manchmal 20 Stunden in der Woche fürs Studium zusammen, mal sind es aber auch nur drei. Sie plant sich jedoch bewusst auch Auszeiten ein und tut sich selbst etwas Gutes. Schließlich hat jeder Mensch Tage nach der Arbeit, bei denen man sich selbst nur noch aufs Sofa setzen möchte.

Der schönste Weg ist gemeinsam

Egal wohin sie ihr Weg geführt hat, Sylke hat stets treue Begleiter an ihrer Seite. Auf ihrer Reise hat sie die Liebe ihres Lebens gefunden und neu geheiratet. Ihr Mann ermutigte sie von Anfang an, sich ihren Traum von einem Psychologiestudium endlich zu verwirklichen. Er motiviert sie und räumt ihr Zeitfenster ein, indem er mit den Kindern etwas unternimmt.

Auch Sylkes Freundinnen erkundigen sich kontinuierlich, wie sie mit ihrem Studium vorankommt. Sobald sie an ihrem Schreibtisch sitzt, hat sie weitere Unterstützung auf vier Pfoten: ihre Kater Balou und Milo weichen ihr nicht von der Seite.

Ihr persönliches Highlight bisher hat sie mit einer Mutter erlebt, die sie während ihrer Mutter-Kind-Kur auf der Insel Borkum kennenlernte. Völlig unerwartet erhielt Sylke für eine Einsendeaufgabe eine 1,0 – was beide gemeinsam mit einer Flasche Sekt am Strand feierten.

Ohne Unterstützung geht es nicht: Ihr Mann, Freundinnen und Familie halten ihr den Rücken frei, feiern Erfolge und feuern sie an.
Beratung oder Master? Noch offen!

Ihr Wissensdurst treibt Sylke an, die Psychologie zu ergründen. Ihr ist es wichtig, dass sie das Wissen, das sie sich aneignet, möglichst lange Zeit im Kopf behält. Deshalb hält sie ab und an inne und nimmt sich auch die Zeit, Inhalte zu wiederholen. Nach ihrem Abschluss möchte sie gerne in Richtung Beratung gehen. Auch einen Master in Psychologie dranzuhängen, kann sie sich vorstellen. Festgelegt hat sie sich aber noch nicht, schließlich ist bis zu ihrem Abschluss noch etwas Zeit. Mit ihrer Offenheit und Empathie werden Weggabelungen für Sylke stets etwas Positives sein. Sie vertraut darauf, dass ihr Weg sie früher oder später zum Ziel führt.

Fotos: Sabrina Wagner | Firmenportraitberlin.de

Von Studierenden für Studierende

Die Studierenden­vertretung

Die Studierendenvertretung der SRH Fernhochschule hat eine wichtige Funktion: Sie vertritt die Interessen der Kommilitonen und Kommilitoninnen im Senat und im zentralen Prüfungsausschuss. Bastian Zeltwanger und Divya Mahadevan vertreten seit dem 01.09.2021 Student:innen der SRH Fernhochschule. Ganz nach dem Motto „von Studierenden für Studierende“ organisieren sie Events, sind im Austausch mit den Studierenden und gestalten die SRH Fernhochschule aktiv mit.

»Mir sind der Austausch und direkte Kontakt wichtig. Ich möchte an der Ausgestaltung einer zukunftsorientierten Hochschule mitwirken. Besonders die Themen Digitalisierung und Nachhaltigkeit liegen mir persönlich am Herzen. Dabei versuche ich stets, das Beste für die Studentinnen und Studenten der SRH Fernhochschule zu erreichen.«

Bastian Zeltwanger, Senatsmitglied der SRH Fernhochschule

Bastian Zeltwanger
Bastian Zeltwanger
Alter: 31 Jahre
Zu Hause in: Tübingen
Studiengang: Betriebswirtschaft & Management (B.A.)
Beruf: Technischer Vertrieb bei einem Sondermaschinenbauer
Hobbys: Ehrenamt im Fußballverein und politisches Engagement
Divya Mahadevan
Divya Mahadevan
Alter: 33 Jahre
Zu Hause in: Augsburg
Studiengang: Business Administration (MBA)
Beruf: Tendering Managerin für Serviceverträge eines Dieselmotoren-Herstellers
Hobbys: Yoga, Backen, Engagement in der Stipendiatengruppe der SRH Fernhochschule

»Ich möchte ein Sprachrohr für die Studierenden sein. Mein Ziel ist es, meine Hochschule zukunftsorientiert und nachhaltig zu gestalten, sodass viele Studierende ihren Weg zur SRH Fernhochschule finden, um in ihre eigene Zukunft zu investieren – genauso, wie ich es getan habe.«

Divya Mahadevan, Senatsmitglied der SRH Fernhochschule

Den Start noch einfacher gestalten

Das neue Studierenden-Onboarding

»Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne«, schrieb Hermann Hesse. Um diese Magie auch unsere Studierenden spüren zu lassen, haben wir das Onboarding zum Studienstart vereinfacht und neu aufgesetzt. Dagmar Moll, Leiterin von „Student Life“ und Mitglied der Gesamthochschulleitung, hat zusammen mit der Professorenschaft, dem Student Service, dem Digital Competence Center und dem Marketing einen Prozess entwickelt, der den Start in das Studium vereinfacht.

Beim ersten Einloggen in den E-Campus begrüßt Rektor Prof. Dr. Ottmar Schneck die Studierenden, anschließend werden in drei Blöcken die wichtigsten Fragen beantwortet:
Wie gelingt der erfolgreiche Einstieg ins Studium und wie können die ersten Monate des Studiums am besten geplant werden? Wie finde ich mich im E-Campus zurecht?
Mit Links, anschaulichen Videos, hilfreichen Tipps und Anleitungen erhalten Studierende die passenden Antworten und werden optimal unterstützt: Der Einstieg soll so persönlich und einfach wie möglich gestaltet sein.

Herzstück des neuen Onboardings ist der Study Guide. Er ist eine zentrale Orientierungshilfe, der als Wegweiser durch das Studium dienen soll. Alle wichtigen Informationen, Tipps, Hinweise, Erklärungen, wichtige Kontakte und Ansprechpartner, die Studierende für den erfolgreichen Start ins Fernstudium benötigen, sind hier gebündelt und interaktiv aufbereitet. Das Credo dabei: Wir sind bei allen Anliegen für unsere Studierenden da und unterstützen sie bestmöglich, damit sie sich ganz auf ihr Studium konzentrieren können!

Mit dem neuen Onboarding und all seinen Elementen wurde das Unterstützungsangebot der SRH Fernhochschule um wichtige Bausteine erweitert, die Unsicherheiten bei Studienstarter:innen abbauen und optimale Unterstützung sicherstellen. So steht dem erfolgreichen Start ins Studium nichts im Wege!

Auszeichnungen für exzellente Betreuung

Tutor:in des Jahres

Drei Kandidat:innen wurden von unseren Studierenden ins Rennen um den Titel „Tutor des Jahres“ geschickt. Mit insgesamt 407 Stimmen konnten sie sich in den Top 10 platzieren.

Frauke Kempner, Fachdozentin für Digital Education und Leadership, die für das Lehren und Lernen brennt

»Menschen zum Nachdenken und zum Forschen anzuregen, aber sie auch gleichzeitig mit Spaß und Freude zu einer Auseinandersetzung mit komplexen Inhalten zu motivieren, ist meine absolute Passion.«

Prof. Dr. Michael Koch, Professor für Economics & Sustainability mit einer nachhaltigen Passion

»Es ist mir eine Freude und Ehre, den Studierenden Hinweise zu geben, wie sie ihre Anliegen effizient und zielgenau adressieren können. Genauso spannend sind die Diskussionen zu den Auswirkungen der Globalisierung auf Umwelt und Gesellschaft.«

Prof. Dr. Michael Koch, Professor für Economics & Sustainability mit einer nachhaltigen Passion

»Es ist mir eine Freude und Ehre, den Studierenden Hinweise zu geben, wie sie ihre Anliegen effizient und zielgenau adressieren können. Genauso spannend sind die Diskussionen zu den Auswirkungen der Globalisierung auf Umwelt und Gesellschaft.«

Prof. Dr. Angela Teichert, Professorin für Soziale Arbeit, die immer mit vollem Einsatz, Herzlichkeit und Leidenschaft dabei ist

»Auf Augenhöhe kritisch zu diskutieren, Ideen zu entwickeln und diese gemeinsam umzusetzen, ist für mich stets eine Bereicherung. Besonders wichtig ist mir dabei, den Studierenden zu vermitteln, wie essenziell der achtsame Umgang mit anderen ist.«

Veranstaltungen, die zusammenschweißen

Gemeinsame Erlebnisse

Im Jahr 2021 konnten sowohl virtuelle Treffen, als auch Veranstaltungen vor Ort durchgeführt werden. Durch die Vernetzung und Verbreitung der Studierenden und Lehrenden in ganz Deutschland ist die SRH Fernhochschule gut aufgestellt, um auch beide Eventformen erfolgreich zu gestalten. Diese digitale und dezentrale Denken zahlte sich in den letzten beiden Jahren aus: die Veranstaltungen 2021 zeugen davon!

DIES@HOME am 16.01.2021

Ein erfolgreicher Studienabschluss muss gefeiert werden! Zusammen mit über 1.000 Menschen haben wir bei der Online-Absolvent:innenfeier gemeinsam mit unseren neuen Alumni angestoßen und gejubelt. Mit Reden und Video-Grüßen unserer Alumni-Vertreter:innen, Spitzensportler:innen, Mitarbeitenden, Professorinnen und Professoren sowie abwechslungsreicher Livemusik war der DIES@HOME für alle ein unvergessliches Erlebnis. Lassen Sie dieses freudige Event noch einmal auf sich wirken.

Zum Video-Nachbericht der Veranstaltung

Mobile Macchiato – die digitale Kaffeeküche

„Let’s have a virtual coffee date!“, heißt es jeden letzten Donnerstag im Monat. Die Idee dahinter: egal an welchem Fleck auf der Landkarte sich der Arbeitsplatz befindet, einen zwanglosen und informellen Austausch zu ermöglichen. Für 15 Minuten können sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer unterhalten, Neuigkeiten austauschen und sich besser kennenlernen. Mit wem man seinen Kaffeeplausch hält, das entscheidet immer der Zufallsgenerator.

Sport- und Erlebnispädagogische Tage am 28. & 29.09.2021

„Theorie praktisch erleben“ war das Motto der sport- und erlebnispädagogischen Tage in Dresden. Auf dem Programm standen das Erklimmen der Häntzschelstiege im Kirnitzschtal, ein Naturcoaching und Achtsamkeit sowie der Bau einer Seilrutsche unter Einbindung der Themen Vertrauen und methodischer Aufbau. Zudem absolvierten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer das deutsche Sportabzeichen (DAS).

Dennede zum Abschied am 29.10.2021

Zur Verabschiedung von der SRH Fernhochschule hatte sich die nun ehemalige Marketingleiterin Martina Kunrath etwas ganz Besonderes für das Team überlegt: Als kulinarisches Dankeschön für die gemeinsame Zeit gab es in der Mittagspause eine schwäbische Spezialität – Dennede frisch aus dem Holzofen. Ob herzhaft mit Speck und Zwiebeln oder süß mit Apfel und Zimt belegt, die Kolleginnen und Kollegen ließen sich die Köstlichkeiten an diesem milden Oktobertag schmecken.

Eis für Alle am 04.08.2021

Für eine süße Abkühlung sorgte Rektor Ottmar Schneck als er zur Freude der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, einen Eiswagen zum Hauptgebäude der SRH lotste. Ob Schoko, Vanille, Mango oder Banane: Das Team der SRH Fernhochschule ließ sich die zartschmelzenden Kugeln auf der Zunge zergehen. Frisch gestärkt ging es dann an diesem schönen Sommertag wieder mit vollem Elan zurück an die Arbeit.

Stipendiaten-Treffen am 10. & 11.09.2021

Für die Stipendiatinnen und Stipendiaten der SRH Fernhochschule ging es im September nach Mannheim. Im Fokus standen vor allem der Austausch und das Kennenlernen zum Beispiel beim gemeinsamen Abendessen oder der Stadt-Rallye durch Mannheim. Darüber hinaus erwartete die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein spannender Innovationsworkshop.