Fundament legen

Ganz gleich, ob wir ein Haus bauen oder uns persönlich weiterentwickeln, das Fundament bleibt der entscheidende Schlüssel zum Erfolg. Es bildet die solide Basis, auf der wir aufbauen und wachsen. Jeder Baustein, führt uns einen Schritt näher zum Ziel. Gemeinsam arbeiten wir an Ihren Träumen und legen den Grundstein für Ihren Erfolg, sei es in der Architektur des Lebens oder im Studium.

Bildung als doppelter Boden

Mit der SRH Fernhochschule einen Einstieg ins Berufsleben nach dem Profisport schaffen

Von Flensburg bis Balingen. Für Profi-Handballer Simon Ernst geht es für die Auswärtsspiele des DHfK Leipzig quer durch die Republik. Immer mit dabei: Der Laptop, von dem aus er sein Studium praktisch von unterwegs absolvieren konnte. Jetzt hat der Rückraumspieler seinen Master in der Tasche.

Zur Person

Vor- und Nachname: Simon Ernst
Alter: 29
Beruf: Handballspieler beim SC DHfK Leipzig
Studiengang: Master Digital Management & Transformation
Erfolge: Über 60 Spiele für die deutsche Handballnationalmannschaft; vorherige Profi-Stationen beim VfL Gummersbach und den Füchsen Berlin

„Viele Mannschaftskollegen verbrachten die Busfahrten zu den Spielen mit Netflix. Für mich der passende Moment, um mich meinem Studium zu widmen“, erzählt Simon Ernst. Profisport und Studium funktioniert nur mit einem flexiblen Studienmodell. Deshalb hat sich der deutsche Nationalspieler für ein Fernstudium an der SRH Fernhochschule entschieden. „Als Leistungssportler sind wir zeitlich nicht besonders flexibel. Aber zwischen den Trainingseinheiten und auf den Fahrten zu den Spielen gibt es immer wieder Leerlauf“, so der Leipziger Rückraumspieler.

Plan B: Bereit machen für eine Karriere nach dem Profisport

Wichtig bei der Wahl der Fernhochschule war ihm ein inhaltlich passgenauer Studiengang. „Als dann noch die positiven Erfahrungen von Handballkollegen hinzukamen, war meine Entscheidung klar.“ Und warum ein Masterstudium parallel zum Profisport? Für Simon stand früh fest, dass es wichtig ist, einen Plan B im Leben zu haben. „Mir war immer klar: Handball auf Profiniveau kann ich, wenn es gut läuft, 15 Jahre spielen.“ Schwere Verletzungen haben ihm bereits mehrfach gezeigt, dass eine Alternative zum Sport wichtig ist. Drei Mal musste er sich nach Kreuzbandrissen zurückkämpfen. „Da ist eine Absicherung außerhalb des Sports enorm wichtig. Es kann schnell vorbei sein.“

Strukturiert und zielstrebig

Davon ist Simon aktuell jedoch weit entfernt. Denn für Leipzig läuft es wieder rund. Doch dass der Sport auch nützlich für das Studium sein kann, zeigte sich schnell. Im Fernstudium zeichnete sich Simons zielstrebige, strukturierte Art, kombiniert mit einer gesunden Portion Ehrgeiz aus. Denn mit diesen Fähigkeiten erfüllte er sich jetzt, mit 29 Jahren, seinen Traum vom Masterabschluss. Er ist stolz und blickt zuversichtlich in die Zukunft. „Ich möchte noch einige Jahre professionell Handball spielen. Aber ich weiß bereits jetzt, dass ich gut vorbereitet bin“, so Simon Ernst abschließend. Wo sein späterer beruflicher Traum in Erfüllung gehen kann, lässt er sich noch offen.

»Das Studium hat mir geholfen, in den Trainingspausen auch mal aus meiner Handball-Bubble herauszukommen. Ein super Ausgleich für den Kopf.«

Simon Ernst mit dem Traum „Vorsorgen für die Karriere nach der Sportkarriere“

Wertvolle Inspiration und wichtiger Austausch

Unser Nachhaltigkeitskongress 2023

In Deutschland leben wir, als stünden uns die Ressourcen von drei Erden zur Verfügung. Dass das nicht langfristig gut gehen kann, ist mittlerweile vielen klar. Doch was tun? Um dem Pariser Klimaschutzabkommen und den internationalen Nachhaltigkeitszielen gerecht zu werden, braucht es viele Menschen, die in die richtige Richtung gehen. Einer unserer Beiträge dazu ist der Nachhaltigkeitskongress, der Studierende, Akademiker:innen, Expert:innen, Unternehmen und Interessierte zusammenbringt, um gemeinsam Lösungen zu finden.
Tage

0

Tage

Teilnehmende

0

Teilnehmende

Vortragende

0

Vortragende

Am 21. und 22. April 2023 fand der erste Nachhaltigkeitskongress der SRH Fernhochschule in Heidelberg statt. Und das mit großem Erfolg: Wir durften bei der hybriden Veranstaltung 350 Menschen begrüßen. Diese verfolgten die Fach- und Impulsvorträge live vor Ort oder über einen Stream im Internet und tauschten sich in den Diskussionen und Pausen aus.

»Als Teil unserer Nachhaltigkeitsstrategie haben wir uns das Ziel gesetzt, das dringende Thema der nachhaltigen Entwicklung in die Gesellschaft zu tragen und eine große Vielfalt von Themen des betrieblichen Nachhaltigkeitsmanagements zu beleuchten.«

Prof. Dr. Michael Koch, Professor für Economics & Sustainability

Eines ist von Anfang an klar: Es gibt nicht DIE Lösung für die Klimakrise, sondern viele Lösungsansätze, die je nach Branche und Situation verschieden sein können.

Gerade deshalb steuern Formate wie der Nachhaltigkeitskongress einen wichtigen Teil zur Nachhaltigkeit bei: Denn es sind zukunftsorientierte Menschen, die Nachhaltigkeit schaffen. Durch den Austausch wird von anderen gelernt. Impulse und Ideen können branchenübergreifend aufgegriffen werden.

Auch 2024 wollen wir als klimaneutrale Hochschule nicht nur Vorbild sein, sondern aktiv die Zukunft mitgestalten. Der Nachhaltigkeitskongress 2024 am 19. und 20. April soll weiterhin möglichst viele Menschen für das Thema sensibilisieren, informieren und begeistern.

»Wir sind stolz darauf, unsere Vision von Nachhaltigkeit und qualitativ hochwertiger Bildung weiterzutragen. Der Nachhaltigkeitskongress 2024 wird Raum für den Austausch von neuen Ideen und bewährten Praktiken bieten.«

Prof. Dr. Ottmar Schneck, Rektor und Geschäftsführer der SRH Fernhochschule

Von Heidelberg nach Hanoi

Die SRH Fernhochschule in Vietnam

Ein internationaler Fokus ist für die „SRH Fernhochschule – The Distance Learning University“, wie sie im internationalen Kontext heißt, nicht neu. Schon lange setzt man auf Erasmus-Angebote, internationale Studierende und Kooperationen mit Indien. Denn gute Bildung und auch Berufsmöglichkeiten kennen keine (Staats-)Grenzen. Nun macht die SRH Fernhochschule einen weiteren Schritt in Richtung Internationalisierung: mit einer Partnerschaft in Vietnam.

Bereits im Dezember 2022 reiste Prof. Dr. Ottmar Schneck, Rektor und Geschäftsführer der SRH Fernhochschule nach Vietnam, um mit der Nguyen Trai University, der bedeutendsten privaten Hochschule in Vietnam, eine Kooperation auf den Weg zu bringen.

Neben einem schlanken Studium setzen beide Bildungsinstitute starken Fokus auf wirtschaftsnahe Inhalte und auf einen hohen Praxisanteil. Neuland für Vietnam ist jedoch das Konzept einer Fernhochschule ohne dauerhafte Präsenzpflicht. Das also, was die SRH Fernhochschule so besonders macht.

»Wir sind eng mit Hochschulen und Universitäten im europäischen und außereuropäischen Ausland verbunden. Mit attraktiver Bildung und einem international anerkannten Abschluss ermöglichen wir es, bestens ausgebildeten Fachkräften in Deutschland Fuß zu fassen.«

Prof. Dr. Ottmar Schneck, Rektor und Geschäftsführer der SRH Fernhochschule

International studieren, international arbeiten

Dabei soll den Studierenden in Vietnam nicht nur ein Sprungbrett in die deutsche Wirtschaft geboten, sondern auch für deutsche Fachkräfte der aufstrebende Wirtschaftsstandort Vietnam nähergebracht werden. So entsteht eine Win-Win-Situation, von dem beide Länder profitieren.

Internationale Kooperation als Erfolgsmodell

Auch beim Besuch der Vietnam-Delegation in Heidelberg und Mannheim konnten sich die internationalen Vertreterinnen und Vertreter von der SRH Fernhochschule in Deutschland überzeugen. Dabei konnte das Ländle – nicht nur als Bildungsstandort und Wirtschaftsfeld, sondern auch mit Gastfreundschaft punkten. Der starken Zusammenarbeit steht also nichts mehr im Wege.

Studierende außerhalb von Deutschland

0

Studierende außerhalb von Deutschland

Englischsprachige Studiengänge

0

Englischsprachige Studiengänge

Internationale Partnerhochschulen

0

Internationale Partnerhochschulen

Grenzenlose Betreuung

Fragen und Antworten ohne Wartezeit

Mit unserem neuen Chatbot optimieren wir unser Beratungsangebot weiter. Damit reagieren wir auf die steigenden Anforderungen an Kundenservice und Beratungsangebot. Mit KIWi, wie sich unser Chatbot nennt, bieten wir Interessent:innen sowie Studierenden seit Dezember 2023 einen zusätzlichen Kommunikationskanal. Mit großem Erfolg, denn seit der Einführung des Chatbots haben bereits 1068 erfolgreiche Unterhaltungen stattgefunden.
Immer da, wenn es Fragen gibt

Rund um die Uhr verfügbar, damit Sie Ihre Fragen zu jeder Zeit und an jedem Ort stellen können. Eine neue Flexibilität, die 24/7-Erreichbarkeit für Interessent:innen bedeutet.

Wissensreichtum auf Knopfdruck

Mit über 170 vordefinierten Fragen und Antworten, die stetig erweitert werden, decken wir eine Vielzahl an Themen ab, darunter Prüfungen, Anrechnungen, IT-Support sowie Informationen rund ums Studium.

Kommunikation der Zukunft

Eine leistungsfähige, auf ChatGPT basierende Technologie, gewährleistet Antworten auf viele wiederkehrende Fragen. Gleichzeitig sorgt sie für eine reibungslose Kommunikation ohne Wartezeiten. Mit KIWi wollen wir insbesondere regelmäßig aufkommende Fragen schnell beantworten.

Selbstverständlich stehen unsere Mitarbeitenden des Student Service weiterhin für eine individuelle, persönliche und qualitativ hochwertige Beratung zur Verfügung.

Ergebnisse

#1. Welche Frage wurde bisher am häufigsten an unseren Chatbot gerichtet?

Antwort abschicken

Ein grüner Rahmen zeigt an, ob das Ergebnis richtig war. Laden Sie die Seite neu, wenn Sie noch einmal raten möchten.

Kostenloser Online-Kurs der SRH Fernhochschule

Die eigene Resilienz stärken

Wie kann man Belastungen und Krisen besser aushalten? Wie bewahrt man auch in schwierigen Situationen Mut und Zuversicht? Resilienz ist ein wichtiges Thema im stressigen Berufsalltag, einem fordernden Studium oder privaten Herausforderungen. Widerstandsfähigkeit ist gefragt. Deshalb bieten wir seit diesem Jahr einen kostenfreien Online-Kurs zur Stärkung der eigenen Resilienz an.
In drei Monaten die persönliche Widerstandsfähigkeit ausbauen

Im täglichen Leben sind wir laufend Belastungen ausgesetzt. Damit diese uns nicht langfristig schaden, erforschen wir in unserem interaktiven Online-Format gemeinsam, wie wir unsere Lebenskraft bewahren sowie widerstandsfähig bleiben.

Im Mittelpunkt des Kurses steht die Frage, welche Schutzfaktoren uns helfen einerseits gesund zu bleiben oder andererseits auch bei Belastungen gesünder zu werden.

Etwas für die eigene psychische Gesundheit tun – mit dem kostenfreien Online-Kurs “Resilienz stärken – Erfolgreich widerstandsfähig”.
Jederzeit starten und eine resiliente Zukunft aufbauen

Der Kurs startet wöchentlich am Mittwoch. Der flexible Ablauf lässt dabei eine freie Zeiteinteilung zu und natürlich kann von überall aus auf den Kurs und dessen Unterlagen, bereitgestellt über den Online-Campus, zugegriffen werden. Die aufbauenden Online-Veranstaltungen und der persönliche Austausch mit Professor:innen und Kommiliton:innen festigen den Lernfortschritt.

Sie können sich jederzeit online zu “Resilienz stärken – Erfolgreich widerstandsfähig” anmelden. Wir freuen uns mit diesem kostenlosen Online-Kurs einen wertvollen Beitrag zur psychischen Gesundheit unserer Studierenden beitragen zu können.

Solidarität stärken

Gemeinsame Veranstaltungen

Auch im Jahr 2023 stand erneut der gemeinschaftliche Gedanke und Zusammenhalt im Fokus. Zahlreiche Gelegenheiten wurden geschaffen, um ein starkes Miteinander zu fördern und ein positives und kooperatives Arbeitsumfeld zu gewährleisten.

Sommer Vollversammlung in Bad Saulgau 13.06.2023

Bei bestem Sommerwetter, das für gute Laune sorgte, fand die diesjährige Sommervollversammlung aller Mitarbeitenden der SRH Fernhochschule statt. Eines der Themen in diesem Sommer waren neue Projekte und Updates aus dem Ressort Student Experience. In der interaktiven Pause sorgte die Frage „Was hat Kaffee mit Wissenschaft zu tun?“ für kontroverse Gespräche. Insbesondere das Wissenschaftsforum, besetzt mit Lehrenden aus allen Themenwelten der SRH Fernhochschule, brachte unterschiedliche Perspektiven und Meinungen auf das Podium.

Winter Vollversammlung in Sigmaringen am 07.12.2023

Unter dem Motto „Talente fördern“ fand die Wintervollversammlung dieses Jahr im idyllischen Sigmaringen statt. Neben köstlichen Häppchen sorgten Vorträge sowie spielerische Networking-Aktivitäten für lebendige Interaktionen. Der Höhepunkt des Tages war ein inspirierendes Gespräch mit Peter Olsson, Experte für Vermarktung von Prominenten und Sportmarketing. Unsere Azubis überraschten mit einer selbstgedrehten Parodie von „Kevin allein zu Hause“, die für viel Gelächter sorgte. Den Abschluss bildete eine Comedy-Einlage des Schauspielers und Kabarettisten Uli Böttcher.

Teamtag in Riedlingen am 15.06.2023

Mit kühlem Kopf und sportlicher Energie blicken wir auf unseren Teamtag in Riedlingen zurück. Unter strahlendem Sonnenschein drehte sich an diesem besonderen Tag alles um Sport und Fitness. Bogenschießen, Yoga, Tischtennis, Krafttraining und sogar Selbstverteidigung standen auf dem Programm, um Teamgeist und körperliche Aktivität zu fördern. Der Teamtag war nicht nur eine sportliche Abwechslung, sondern auch eine erfrischende Pause, die uns zusammenschweißte und für neue Herausforderungen stärkte.

Teamtag in Sigmaringen am 08.12.2023

Trotz Schnee und Glätte ließ sich die Belegschaft dieses Jahr nicht davon abhalten, die Wintervollversammlung mit einem erlebnisreichen Teamtag ausklingen zu lassen. Die Mitarbeitenden konnten vor dem gemeinsamen Mittagessen aus zwei Aktivitäten wählen: Eine Schlossführung im majestätischen Schloss Sigmaringen ließ Geschichte und Kultur auf eindrucksvolle Weise lebendig werden, während die Erlebnispädagogik im Karls Hotel nicht nur neue Perspektiven eröffnete, sondern auch den Teamgeist spielerisch förderte.

Eiswagen am 11.07.2023

Ein strahlender Sonnenschein und heiße Temperaturen – die perfekte Kulisse für eine süße Abkühlung. Auch im Jahr 2023 wurde die heiß erwartete Eiswagen-Aktion fortgeführt und das Team konnte erneut den beliebten Eiswagen im Riedlinger Innenhof willkommen heißen! Zwischen angeregten Gesprächen gönnten sich die Mitarbeitenden ihre wohlverdienten Eiskugeln. Die bunte Vielfalt der Sorten versüßte die Pause und brachte frische Energie für die anstehenden Aufgaben – eine willkommene Abkühlung inmitten des heißen Sommers!

Selbstverteidigungskurs am9. + 10.11.2023

Mit festem Griff und sicherem Stand – die Selbstverteidigungssessions an unseren Standorten Mannheim und Riedlingen boten unseren Mitarbeitenden eine dreistündige Reise zu wichtigen Kompetenzen im Selbstverteidigungsbereich. In vertrauter Runde und den geschützten Räumlichkeiten unserer Standorte konnten die Teilnehmer effektive Techniken erlernen, um sich aus den verschiedensten Gefahrensituationen bewusst und kompetent verteidigen zu können.

Yoga-Kurs für Mitarbeitende

Körper und Geist in Einklang bringen – unter diesem Leitsatz tauchten viele unserer Mitarbeitenden über mehrere Monate in die Welt des Yoga ein und profitierten von den positiven Effekten für Ihre Gesundheit und Ihr Wohlbefinden. Egal, ob vor Ort in Riedlingen oder virtuell – dieser hybride Kurs war darauf ausgerichtet, das innere Gleichgewicht zu stärken sowie unseren Mitarbeitenden eine wohltuende Auszeit vom Alltag zu gewährleisten. Mit vollem Erfolg.

Klavier Soirée am 24.05.2023

In unserem Fernhochschulgebäude in Riedlingen fand dieses Jahr eine bezaubernde Klavier Soirée statt. Bei diesem Event verschmolzen Klaviertöne mit angeregten Gesprächen und gemeinsamen Genuss von Speisen und Getränken. Eine harmonische Mischung aus Musik und geselligem Beisammensein, die die Herzen der Anwesenden berührte und in unseren Räumlichkeiten eine unvergessliche Atmosphäre schuf.