Träume formulieren. Neues schaffen.

Mit Mut, Fleiß und festem Willen lässt sich viel erreichen. Und was allein nicht klappt, lässt sich oft mit einem starken Partner zum Erfolg bringen. Wir als SRH Fernhochschule sind Wegbegleiterin, wenn es darum geht Bildungsträume zu realisieren. Gemeinsam legen wir das Fundament und bauen auf Stärken auf. Worauf warten wir?

Nicht jeder Lebensweg läuft gerade

Über Umwege zum Studium

Schulabschluss, Ausbildung oder Studium, Job und dann eine Familie gründen. Für Chanel Aschenbrenner verlief das Leben komplett anders. Das ist jedoch kein Grund für sie, ihre Träume nicht zu realisieren. Ihr Masterabschluss ist in greifbarer Nähe – parallel dazu erzieht sie ihre drei Kinder und arbeitet als Schulsozialarbeiterin.

Zur Person

Vor- und Nachname: Chanel Aschenbrenner
Alter: 34 Jahre
Studiengang: Soziale Arbeit (M.A.)
Lebenssituation: Mutter von 3 Kindern, Mann im Schichtdienst
Ihr Traum: Möchte nach dem Studium mit Kindern arbeiten und sich zur Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin weiterbilden

Chanel lebt ihren Traum mit Familie und Studium

Nach der mittleren Reife und der Ausbildung zur Rechtsanwaltsfachangestellten, steht Chanel bereits mitten im Berufsleben. Dann erhält sie die Diagnose Lymphdrüsenkrebs. Sie kämpft gegen die Krankheit. Mit Erfolg. Als sie wieder fit ist, fasst sie den Entschluss, ihren Traum zu verwirklichen. „Ich wollte immer schon mit Menschen arbeiten. Das Glücksgefühl, endlich krebsfrei zu sein, habe ich genutzt. Ich habe nochmal komplett neu angefangen“, erzählt die Mutter aus Nidda.

Sie beginnt mit ihrem Bachelor. Das Studium gefällt ihr so gut, dass sie direkt weitermacht. Sie entscheidet sich für den Master Soziale Arbeit an der SRH Fernhochschule. „Ich war nach dem Bachelorabschluss so motiviert, ich wollte sofort weitermachen. Ich war einfach im Flow“, erinnert sie sich.

Familie und Studium. Das kostet Geld und Zeit.

Sie bewirbt sich für ein SRH-Hochschulstipendium. Das bekommt sie auch. Ihr Traum: Mit Menschen arbeiten und vor allem Kindern eine Perspektive bieten. „Das Studium macht mir wahnsinnig Spaß. Vor allem weil es perfekt zu meiner Lebenssituation passt“, erzählt Chanel.

Wenn ihre Kinder sie brauchen, kann sie sich um sie kümmern. Wenn die Kinder schlafen, widmet sie sich dem Studium. „Ich erarbeite mir Wissen wahnsinnig gerne schriftlich. Das funktioniert im Fernstudium besonders gut. Dafür nutze ich die Schlafphasen der Kinder. Das ist meine Entspannung.“

Müttern und Väter, die zweifeln, ob ein Fernstudium noch in ihr Leben passt, rät sie: „Traut euch. Das ist eine große Chance. Ich hatte nicht erwartet, wie positiv das Gefühl ist, wenn man das erste Modul erfolgreich geschafft hat“, erinnert sich Chanel.

Egal ob Online-Vorlesung mit Kind im Arm, Hausarbeit am Kinderbett oder Präsentationsübung vor sechs Kinderohren und -augen – Chanel hat ihren Weg zur Traumerfüllung gefunden. Genauso, wie es für sie passt. „Meine Tochter fragt immer schon: Mama wann lernen wir wieder?“, erzählt Chanel schmunzelnd. So geht lebenslanges Lernen.

Neue Perspektiven. Neues Wissen. Neue Menschen.

Neue Fachdozent:innen und Professor:innen

Mit großer Freude dürfen wir auch in diesem Jahr erneut hochqualifizierte Lehrende in unserem Team willkommen heißen. Im Laufe des Jahres 2023 sind insgesamt 6 neue Professor:innen sowie 3 neue Fachdozent:innen Teil der Hochschulgemeinschaft geworden.

Zur Person

Vor- und Nachname: Prof. Dr. Jan Spies
Professur: Psychologie
Sein Motto: »Die Auseinandersetzung mit eigenen Motiven, die Nutzung von Erfahrung älterer Kolleg:innen und die gezielte Konfrontation mit Konflikten sind entscheidend.«

Zwischen Lehre, Wissenschaft und Praxis

Professur für Psychologie, Praxis für Psychotherapie und Familie – dieser Dreiklang beschreibt das Leben von Jan Spies. Zusammen mit seiner Frau, drei Kindern und Hund Jeeves lebt er in Konstanz am malerischen Bodensee. In seinem Alltag pendelt Jan Spies zwischen den drei Welten.

Das Nebeneinander dieser Bereiche stellt eine gewisse Herausforderung dar. Dieser begegnet er mit dem Versuch einer strukturierten Aufteilung der Woche. Dabei ist es für ihn jedoch auch wichtig, flexibel zu bleiben, sei es für die Studierenden oder für seine Patient:innen.

Beim Ausgleich zum Arbeitspensum herrschen einerseits Pragmatismus, andererseits Disziplin: „Zeit mit der Familie einschließlich Hund, viel Sport und beides am liebsten in den Bergen sind die Dinge, die mir Ausgleich verschaffen“, unterstreicht er. Eine bewusste Auseinandersetzung mit eigenen Ressourcen und Frühwarnsignalen ist für ihn dabei entscheidend, wobei er augenzwinkernd „practice what you preach“, hinzufügt.

„Psychologie zu studieren war für mich keine direkte Entscheidung“, erinnert er sich. Nach einer Reise durch die Welt der Wirtschaftspsychologie, in der er seine Diplomarbeit schrieb, fand er seine Leidenschaft für die klinische Psychologie. „Schnell nach dem Diplom erkannte ich, dass mir die klinische Seite viel mehr liegt – sie war präsenter und sprach mich stärker an“, betont er. So war die Ausbildung zum Psychologischen Psychotherapeuten ein logischer Schritt. Seitdem folgten spannende und lehrreiche Stationen und Zusatzqualifikationen.

»Die Möglichkeit mit so vielen spannenden Menschen in den Austausch zu treten, seien es Studierende oder meine Kolleg:innen an der SRH Fernhochschule, empfinde ich als Privileg und eine große persönliche Bereicherung.«

Prof. Dr. Jan Spies, Professor für Psychologie an der SRH Fernhochschule

Wissen aus Praxis und Theorie vermitteln

Insbesondere die Arbeit mit Psychotraumata prägte seinen Werdegang stark, wobei dazu u. a. sowohl syrische Patient:innen, die während der humanitären Krise ihr Land verlassen mussten, als auch Soldat:innen der Bundeswehr gehörten. Zur Behandlung der Posttraumatischen Belastungsstörung bei Soldat:innen schrieb er dann seine Promotion. Seitdem setzt er seine Expertise in angewandter Psychotherapie und Forschung an der SRH Fernhochschule, in der eigenen Praxis und bei regelmäßigen Wehrübungen als Reserveoffizier im Psychotraumazentrum des Bundeswehrkrankenhauses Berlin ein.

„Für mich sind die individuellen Geschichten meiner Patient:innen prägend“, erklärt er. Die Arbeit mit verschiedenen Störungsbildern, Biografien und Schicksalen hat ihm ein tiefes Verständnis für die Mechanismen menschlicher Reaktionen auf belastende Ereignisse vermittelt. Dieses Wissen möchte er auch an die Studierenden weitergeben. Dabei erlebt er die Arbeit mit den Studierenden als sehr bereichernd, da diese mit schlauen Fragen und eigenen klugen Ansätzen für einen spannenden Austausch sorgen.

Angehende Psychologiestudierende ermutigt er, nach Möglichkeit, frühzeitig reflektiert an ihre Laufbahn heranzugehen und trotzdem auch immer Neues auszuprobieren und die eigene Komfortzone zu hinterfragen und zu verlassen – etwas worin die Studierenden der SRH Fernhochschule seiner bisherigen Erfahrungen nach ausgesprochen gut sind.

»Sich immer wieder zu reflektieren und die eigene Position in Bezug auf das anvisierte Ziel zu bestimmen, ist auf dem Weg zu einer erfolgreichen Karriere und dem Erfüllen der eigenen Träume essenziell.«

Prof. Dr. Jan Spies, Professor für Psychologie an der SRH Fernhochschule

Gewollt, aber nicht gekonnt?

Großes Interesse an Diskussion zur Akademisierung der Pflege

Spätestens seit Corona ist klar, dass es in der Pflege mehr Fachkräfte, Innovation, Förderung und nicht zuletzt Bildung braucht. Fast vier Jahre nach dem Ausbruch der Pandemie ist das Thema jedoch relevanter denn je. Deshalb hat sich Prof. Dr. Lutz Hager, Studiengangsleiter des Bachelor-Studiengangs „Pflege“ von der SRH Fernhochschule, beim Deutschen Pflegetag zusammen mit Annemarie Fajardo, Vize-Präsidentin des Deutschen Pflegerats e.V., auf die Bühne gestellt und in einem Panel diskutiert. Das Thema: Wie kann eine Akademisierung der Pflege aufgebaut sein und kann diese nachhaltig den Fachkräftemangel ausgleichen?
Der Deutsche Pflegetag als wichtige Plattform

Der jährlich stattfindende Deutsche Pflegetag ist DIE Fachveranstaltung rund um dieses Thema. Der Fokus des Kongresses liegt dabei auf dem Dialog und bringt sowohl Pflegefachkräfte, Leiter:innen von Pflegeeinrichtungen, Expert:innen, politische Entscheidungsträger:innen, Ausbilder:innen und andere Interessengruppen zusammen. Mit dem dreisemestrigen Studiengang „Pflege B.Sc.“ war auch die „SRH Fernhochschule – The Mobile University“ mit vor Ort. Darüber hinaus leisteten wir einen wichtigen Beitrag zum Dialog rund um die Akademisierung der Pflege.

Das Bachelorstudium „Pflege B.Sc.“ als Vorzeigeprojekt

Mit dem Studiengang „Pflege B.Sc.“ ermöglichen wir Pflegepersonen und Unternehmen einen neuen Zugang zur hochschulischen Qualifikation. Im Studium werden berufliche Erfahrungen mit neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen kombiniert. So werden Pflegefachkräfte für neue Aufgaben in den Bereichen Pflegepädagogik, Pflegepraxis und -wissenschaft sowie Pflegemanagement qualifiziert.

Ein Konzept, das bereits überzeugt. Denn der Studiengang wurde im Mai 2023 bereits als „Akademisches Studienangebot des Jahres“ ausgezeichnet.

Annemarie Fajardo, Vize-Präsidentin Deutscher Pflegerat und Prof. Dr. Lutz Hager, Vorstandsvorsitzender Bundesverband Managed Care e.V. und Leiter des Studiengangs „Pflege B.Sc.“ moderiert das Panel am Deutschen Pflegetag. (Foto: Jan Pauls / Deutscher Pflegetag)
Die richtigen Fragen stellen und Lösungsansätze gemeinsam diskutieren

Wie müssen Prozesse aussehen, damit hochschulisches Pflege-Wissen nutzbar wird? Wie schaffen wir Einsatz- und Vergütungsmöglichkeiten für akademisierte Pflegekräfte? Wie sehen Bildungswege und Karrierepfade in der Pflege künftig aus? Diese Fragen und mögliche Lösungsansätze wurden beim Panel-Talk am 29. September 2023 diskutiert.

Mit dabei waren die bekannten und anerkannten Speaker:innen Sandra Postel (Präsidentin Pflegekammer NRW), Vera Lux (Pflegedirektorin MHH Hannover), Prof. Dr. Djordje Nikolic (Geschäftsführung consus.health) sowie Prof. Dr. Joachim Merk (Prorektor SRH Fernhochschule).

Der Konsens: Die Akademisierung ist gewollt. Wir als SRH Fernhochschule tragen mit unserem Bildungsangebot einen Teil zur Umstrukturierung in der Pflege bei.

»Akademisierung in der Pflege wird auf Managementebene meist nicht wirklich gewünscht. Es fehlt an gesamthaften Personalentwicklungskonzepten, sodass die Akademisierung nur ein Schnellschuss-Pflaster für eine viel größere Wunde darstellt.«

Prof. Dr. Djordje Nikolic, Studiengangsleiter Management im Gesundheitswesen und Vorsitzender der Geschäftsführung der consus Health GmbH

Gemeinsam für Qualität

Studierende im Hochschulsenat

Wie sieht die Fernhochschule von Morgen aus? Was passiert in der Lehre? Wie verändern sich Prüfungsordnungen? Fragen, über die sich unser Senat austauscht. Am Ende steht eine gemeinsame Entscheidung. Teil dieses Gremiums sind Rektor, die Prorektoren, nicht wissenschaftliche Mitglieder, Vertreter:innen der Professorenschaft und zwei Studierendenvertreter:innen.

In der aktuellen Amtsperiode vertreten Madeleine Hartleff und Philipp Markl die Studierenden im Senat. Madeleine, die sich bereits während ihrer ersten Amtszeit erfolgreich für die Erweiterung der Online-Bibliothek eingesetzt hat, setzt nun ihren Fokus auf eine verbesserte Vernetzung der Studierenden untereinander. Dabei liegt ihr auch die Einbindung der Alumni am Herzen.

Philipp bringt sein Engagement als Personalentwickler und Speaker vor allem im Bereich Potenzialförderung und Chancengleichheit ein. Seine Herzensangelegenheit ist es deshalb, möglichst vielen aktuellen und zukünftigen Studierenden einen Zugang zu unserer SRH Lehre zu ermöglichen.

Zusammen bilden Madeleine und Philipp ein dynamisches Team, das sich leidenschaftlich für die Belange der Studierenden einsetzt und die kommenden Entscheidungen und Entwicklungen im Senat maßgeblich beeinflusst.

Die Studierendenvertreter im Senat spielen eine wichtige Rolle. Sie ermöglichen es allen Studierenden aktiv an der Gestaltung der Hochschule teilzuhaben und bringen in diesem Gremium immer wieder ihre wichtige Perspektive in Diskussionen und Entscheidungen ein. Dies schließt transparente Kommunikation mit der Studierendenschaft, die Teilnahme an Ausschüssen und die enge Zusammenarbeit mit anderen Gremien mit ein.

Perspektiven schaffen

Mit unseren neuen Studiengängen

In einer sich ständig wandelnden Welt ist es unser Bestreben, Studierenden vielfältige Perspektiven zu eröffnen und relevante Themen zu vermitteln. Daher präsentieren wir auch im Jahr 2023 erneut eine breite Palette an neuen Zertifikatskursen, darunter exklusive Kooperationen mit der SPIEGEL-Gruppe und dem Springer Verlag.

Unsere neuen, innovativen Studiengänge setzen ebenfalls auf Vielfalt und sollen Sie dazu inspirieren, aktiv die Zukunft mitzugestalten.

Bachelorstudiengänge

Betriebswirtschaft mit neuen Vertiefungsmöglichkeiten
Zur fundierten Basis der Betriebswirtschaft bieten die Bachelorstudiengänge die Möglichkeit, sich gezielt auf neue und relevante Fachbereiche zu spezialisieren. Neben Hotelmanagement, Personalmanagement oder Sportmanagement bieten wir mit Gesundheitsmanagement und Sozialmanagement nun zwei weitere zukunftsweisende Fachbereiche an.

Betriebswirtschaft und Gesundheitsmanagement (B.A.)
Betriebswirtschaft und Sozialmanagement (B.A.)

Design mit neuen Vertiefungsmöglichkeiten
Die Bachelorstudiengänge ermöglichen eine gezielte Spezialisierung auf innovative und kreative Fachrichtungen. Statt sich ausschließlich auf traditionelle Designbereiche zu konzentrieren, bieten wir ab diesem Jahr spezielle Schwerpunkte in Kommunikationsdesign, Mediendesign und UX-Design an.

Design – Kommunikationsdesign (B.A.)
Design – Mediendesign (B.A.)
Design – UX-Design (B.A.)

Industrial Engineering (engl.)
Der Bachelor-Studiengang Industrial Engineering verbindet technisch-naturwissenschaftliche Aspekte mit Wirtschaft und Recht, um Sie zu interdisziplinären Spezialist:innen in Industrie, Handel und Dienstleistungen zu qualifizieren. Mit starkem Praxisbezug, Smart Labs und simulierten Akquisitionsgesprächen bereiten wir Sie optimal auf Ihren Berufsalltag vor.

Industrial Engineering (B.Sc.)

Inklusion und Teilhabe
Entwickeln Sie sich im Bachelor-Studiengang Inklusion und Teilhabe zu Expert:innen für die inklusive Gestaltung von Räumen, Organisationen und Strukturen. Hier erwerben Sie wertvolles Know-how in der Eingliederungshilfe, um Menschen mit Behinderungen oder psychischen Erkrankungen bestmöglich zu unterstützen. Ihre Arbeit ist für Sie nicht nur ein Beruf, sondern eine Berufung.

Inklusion und Teilhabe (B.A.)

Lernpsychologie und integrative Lerntherapie
Der Bachelor-Studiengang bietet Ihnen die Chance, Kinder und Jugendliche bei der Überwindung von Lese-, Rechtschreib- oder Rechenschwächen sowie psychosozialen Belastungen zu unterstützen. Das Studium umfasst neben theoretischen Inhalten zur integrativen Lerntherapie auch die Grundlagen der Psychologie, insbesondere in der Entwicklung von Kindern und Jugendlichen.

Lernpsychologie und integrative Lerntherapie (B.A.)

Therapiewissenschaften mit neuen Vertiefungsmöglichkeiten
Die Bachelorstudiengänge in Ergotherapie, Logopädie und Physiotherapie eröffnen innovative Perspektiven und bieten eine umfassende Bildung in diesen Therapiebereichen. Konzipiert für eine solide Grundlage und mit innovativen Ansätzen entsprechen sie den Anforderungen des modernen Gesundheitswesens.

Therapiewissenschaften – Ergotherapie (B.Sc.)
Therapiewissenschaften – Logopädie (B.Sc.)
Therapiewissenschaften – Physiotherapie (B.Sc.)

Wirtschaftswissenschaften
Der Bachelor-Studiengang Wirtschaftswissenschaften ist speziell darauf ausgerichtet, Berufstätigen die Möglichkeit zu bieten, sich umfassend für vielfältige berufliche Perspektiven zu qualifizieren. Wenn Sie den Anspruch haben, Verantwortung zu übernehmen und fundierte Entscheidungen zu treffen, dann ist dieser Studiengang genau das Richtige für Sie.

Wirtschaftswissenschaften (B.A.)

Masterstudiengänge

Angewandte Psychologie mit neuen Vertiefungsmöglichkeiten
Die Masterstudiengänge eröffnen Ihnen die Chance zur fokussierten Vertiefung in aufstrebende und vielseitige Fachgebiete. Sie haben die Möglichkeit, sich nicht nur auf etablierte Schwerpunkte zu konzentrieren, sondern auch in den neuen Fachbereichen Sportpsychologie, Gerontopsychologie sowie Klinische Psychologie und Beratung eine maßgeschneiderte Expertise zu erlangen.

Angewandte Psychologie mit Schwerpunkt Sportpsychologie (M.Sc.)
Angewandte Psychologie mit Schwerpunkt Gerontopsychologie (M.Sc.)
Angewandte Psychologie mit Schwerpunkt Klinische Psychologie und Beratung (M.Sc.)

Arbeitsrecht
Der Master-Studiengang bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihr rechtswissenschaftliches Know-how gezielt zu vertiefen und sich auf eine zukünftige Führungsrolle im Rechts- und Personalbereich vorzubereiten. Sie erlangen ein breites Spektrum an Kenntnissen im Arbeitsrecht, was Ihnen eine universelle Einsetzbarkeit in einem anspruchsvollen und dynamischen Umfeld ermöglicht.

Arbeitsrecht (LL.M.)

Business Analytics (engl.)
Dieses Masterstudium bietet eine umfassende Qualifikation für datenbasierte Entscheidungsfindung in Unternehmen. Die einzigartige Kombination von technischem Wissen und betriebswirtschaftlichem Know-how positioniert Sie als Expert:innen in Bereichen wie Machine Learning, Data Management & Engineering, Storytelling & Visualization und Cloud-Technologien.

Business Analytics (M.Sc.)

Erwachsenenbildung und Digitalisierung
Mit diesem Master-Studiengang werden Sie dazu qualifiziert, Bildungsprozesse professionell zu gestalten und die Potenziale der Digitalisierung nachhaltig zu nutzen. Im Zentrum steht dabei das lebenslange Lernen an der Schnittstelle von Weiterbildung und Digitalisierung, was Sie befähigt, den steigenden Bedarf an qualifiziertem Personal in der Erwachsenenbildung erfolgreich zu decken.

Erwachsenenbildung und Digitalisierung (M.A.)

Global MBA in Sustainability (engl.)
Dieser Studiengang bietet die Möglichkeit, sich aktiv mit der gesellschaftlichen Verantwortung von Unternehmen auseinanderzusetzen und die Zukunft mitzugestalten. Das praxisorientierte Programm vermittelt fundierte Kenntnisse in den theoretischen und historischen Grundlagen der internationalen Nachhaltigkeit sowie Kompetenzen, um Nachhaltigkeitsstrategien zu entwickeln.

Global MBA in Sustainability (MBA)

International Finance (engl.)
Der Master-Studiengang bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihre Fähigkeiten im Finanzbereich zu vertiefen und sich gezielt auf eine vielversprechende internationale Karriere vorzubereiten. In diesem Programm erwerben Sie fundierte Kenntnisse zu aktuellen Finanzthemen und entwickeln die Expertise, um den Herausforderungen der globalen Finanzwelt erfolgreich zu begegnen.

International Finance (M.Sc.)