Ausgezeichnet studieren

Bestnoten für die SRH Fernhochschule

Beliebteste Fernhochschule 2019, 2020 und 2021!

Am 11. Januar 2021 war es wieder soweit: Die alljährliche Verkündung der Auszeichnung „Beliebteste Fernhochschule“ des Portals FernstudiumCheck stand an. Nachdem die SRH Fernhochschule bereits 2019 und 2020 zur Beliebtesten Fernhochschule gewählt worden war, kämpfte das Team der Mobile University auch 2021 um das begehrte Siegel.

So saßen Mitarbeitende, Professorenschaft und Dozierende, welche in den letzten Monaten alles gegeben hatten, um den Titel auch in diesem Jahr nach Hause zu holen, an diesem Tag um 14.00 Uhr gespannt vor ihren Rechnern.

Um 14.17 Uhr wurde der Umschlag mit dem 1. Platz geöffnet und die Karte mit dem Namen der Beliebtesten Fernhochschule in die Kamera gehalten – der SRH Fernhochschule war es zum dritten Mal in Folge gelungen, sich das begehrte Siegel zu sichern. Und das mit großem Erfolg: Die Studierenden bewerteten die Mobile University mit 4,46 Sternen und einer Weiterempfehlungsrate von 98%.

Zwischen Jubel und Konfettiregen fand Prof. Dr. Ottmar Schneck, Rektor der SRH Fernhochschule, klare Worte: „WOW – wir haben das Triple geschafft! Dreimal in Folge haben wir nun das begehrte Siegel ‚Beliebteste Fernhochschule‘ von FernstudiumCheck erhalten. Es bestätigt, dass unsere Studierenden die Qualität und den herausragenden Service unserer Hochschule schätzen und erneut bestens bewerten.“

Mit wie vielen Sternen haben die Studierenden ihr Studium im vergangenen Jahr bewertet und haben sie es weiterempfohlen? Wie viele der fünf möglichen Sterne hat die SRH Fernhochschule in den Kategorien Studieninhalte und -material, Betreuung, Preis-Leistung, Seminare, Digitalisierung, Flexibilität und Online-Campus erreicht?

Unser Erfolgsrezept

Persönliche und individuelle Betreuung

Bei uns ist jeder Studierende eine individuelle Persönlichkeit, die wir auf ihrem Lebensweg ein Stück begleiten und dabei unterstützen dürfen, sich ihre Bildungsträume zu erfüllen. Wir sind mehr als reine Wissensvermittler, denn jeder Professor, jede Professorin und die Studierendenbetreuung sind persönlicher Mentor, Coach und Motivator. So haben unsere Studierenden von der ersten Stunde an bis zum Abschluss immer einen Begleiter an ihrer Seite.

Symbiose aus Leben, Arbeiten und Lernen

Doch wir begleiten unsere Studierenden nicht nur persönlich, sondern auch digital – denn unser E-Campus ist immer dabei. Egal ob im Urlaub, im Trainingslager zwischen zwei Sporteinheiten oder neben den Kindern auf dem Spielteppich: Die Studierenden haben überall Zugriff auf ihre Materialien und können an Online-Vorlesungen teilnehmen oder Literatur für die anstehende Hausarbeit recherchieren. So gelingt eine Symbiose aus Leben, Arbeiten und Lernen.

Qualitätsführer im Fernstudium

Mit unserem wegweisenden Studium führen wir in die Zukunft und geben heute schon eine Antwort auf das, was morgen gefragt ist. Darüber hinaus arbeiten wir kontinuierlich an neuen Angeboten, welche morgen gebraucht werden. Als Qualitätsführer im Fernstudium bieten unsere 38 staatlich anerkannten Bachelor- und Master-Studiengänge sowie Hochschulzertifikate hochwertige und aktuelle Inhalte in Studium und Lehre.

Das sagen Studierende zur „Beliebtesten Fernhochschule“

Weitere Auszeichnungen

Tutor des Jahres 2021

Erneut trägt ein Professor der SRH Fernhochschule den Titel „Tutor des Jahres“. Nachdem im Jahr 2018 Prof. Dr. med. Marco Halber den begehrten Titel an die Hochschule holte, wurde nun Prof. Dr. Ahmed A. Karim als Tutor des Jahres 2021 ausgezeichnet. Wie jedes Jahr rief das Forum DistancE-Learning, der Bundesverband der Fernstudienanbieter, Fernstudierende dazu auf, ihren Tutor des Jahres zu wählen. Der glückliche Gewinner freute sich riesig über diese Auszeichnung, die sein Lehrmotto unterstreicht: „Unterrichten bedeutet nicht, ein Fass zu füllen, sondern ein Feuer anzuzünden.“

Prof-Dr-Ahmed-A.-Karim-Tutor-des-Jahres-SRH-Jahresbericht-2020
Hochschule-unbefristitet-staatlich-anerkannt-SRH-Fernhochschule-Jahresbericht-2020

Unbefristete staatliche Anerkennung

Im Jahr 2020 wurde die SRH Fernhochschule vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg auf Herz und Nieren geprüft. Das Ergebnis: Nach zweimaliger Akkreditierung von einmal fünf und einmal zehn Jahren wurde der SRH Fernhochschule nun die unbefristete staatliche Anerkennung erteilt. Damit gehören wir zu den wenigen privaten Hochschulen, die über eine solche Anerkennung verfügen. Somit können sich alle Studierenden sicher sein, dass ihr Studium höchsten Standards bei Studium und Lehre entspricht.

Fernstudium Direkt Platz 2 „Exzellenter Anbieter“

Bei der Auszeichnung „Exzellenter Anbieter“ von Fernstudium Direkt sind wir mit Platz 2 knapp an der 1 vorbei. Macht nichts, wir von der SRH Fernhochschule bleiben dabei! Grundlage für die Auszeichnung sind die Bewertung der Fernstudierenden in den Kategorien Unterricht & Konzept, Inhalt & Material sowie Betreuung & Organisation. Wir gehören weiterhin zu den bestbewerteten Fernhochschulen und streben für das nächste Jahr den ersten Platz als „Exzellenter Anbieter“ an.

FSD-Siegel-2021-2-Platz-SRH-Fernhochschule-Jahresbericht-2020
FCB-TOP_Anbieter-Weiterbildung-2021-Fokus-SRH-Fernhochschule-Jahresbericht-2020

Top Anbieter für Weiterbildung 2020

Die Weiterbildungsanbieter in Deutschland hat 2019 die Zeitschrift FOCUS BUSINESS verglichen und entschieden: Die SRH Fernhochschule ist wie bereits im Vorjahr mit einem bestmöglichen Score von drei Punkten ein „Top-Anbieter für Weiterbildung 2020“. In einer Online-Analyse wurden dazu 20.000 Anbieter von Erwachsenenbildung im Hinblick auf ihre Reputation, Bekanntheit und Kundennähe untersucht.

Alle Siegel im Überblick

Hier gibt's mehr

study-free-now-Initiative-SRH-Fernhochschule-Mobile-University-Jahresbericht-2020

#studyfreenow

Bildungswege-Studieren-an-der-Fernhochschule-SRH-Mobile-University-Jahresbericht-2020

Bildungswege

Lehre-und-Lehrende-Studiengang-Ernaehrungswissenschaften-Praevention-SRH-Jahresbericht-2020

Lehre und Lehrende