Erlebnisreiche Events
Online und offline
Dies Academicus
Vom rauschenden Fest zum vernetzten Feiern
Erlebnisreiche Events und das im Jahr 2020? Klingt auf Grund von Lockdown und Abstandsregeln erst einmal undenkbar. Doch die SRH Fernhochschule hat sich einiges einfallen lassen, um auch 2020 für ihre Studierenden, Professorenschaft, Dozierenden und Mitarbeitenden unvergessliche und erlebnisreiche Veranstaltungen zu organisieren. Aus dem Dies Academicus wurde der DIES@HOME und auch für die Teilnehmer des BGM-Kongress oder der Weihnachtsfeier hieß es Platz nehmen vor den heimischen Bildschirmen. Aus Offline wurde Online.
Aus dem DIES Academicus wird …
Am 19. Oktober 2019 war es soweit, die Absolventinnen und Absolventen der SRH Fernhochschule machten sich zusammen mit ihren Freunden und Familienmitgliedern auf den Weg nach Mannheim zum Dies Academicus.
In der Festhalle Baumhain im Luisenpark sollte die feierliche Zeugnisübergabe stattfinden und nach einer erfolgreichen und pünktlichen Anreise bahnten sich die Teilnehmer daher ihren Weg durch den Luisenpark.
An der Festhalle angekommen herrscht bereits buntes treiben. Die Mitarbeiter der Fernhochschule empfingen die Gäste mit einem freundlichen Lächeln. Vor Ort wurde erst einmal die Jacke abgeben, sich in die Listen eingetragen, die Schärpe abgeholt und etwas Erfrischendes zu trinken organisiert.
... so ging's weiter in 2019 ...
Der Blick der Gäste schweifte durch die Lobby. Manch einer suchte nach den bekannten Gesichtern der Lerngruppe. Es war schön die Mitstreiter, mit denen man so viel gemeinsam erlebt hat, endlich einmal persönlich zu treffen, wo doch bisher alles virtuell ablief.
Ein kurzer Blick auf die Uhr zeigte: In fünf Minuten geht es los. Da huschte der ein oder andere noch schnell ins Bad. Ein letzter Kontrollblick in den Spiegel, ob die Schärpe und Frisur gut saßen und dann konnte auch schon im Saal platzgenommen werden. Die Absolventen zogen unter tosendem Applaus ein und der feierliche Akt begann.
Wie in jedem Jahr eröffnete Prof. Dr. Ottmar Schneck, Rektor der SRH Fernhochschule die Graduiertenfeier und hieß alle Anwesenden willkommen. In seiner Begrüßungsrede brachte Professor Schneck neben Glückwünschen auch seine Hochachtung vor den erbrachten Leistungen aller Alumni zum Ausdruck.
Anschließend betrat Stefanie Lemmer, Bachelor-Absolventin in Prävention und Gesundheitspsychologie, die Bühne und berichtete in einer bewegenden Ansprache von ihren Erfahrungen mit dem berufsbegleitenden Studium. Für alle Anwesenden hatte sie dabei eine klare Botschaft: Für ein Studium ist man nie zu alt.
In der darauffolgenden Festansprache zum Thema „Freiheit heißt Verantwortung“ regte Prof. Dr. Dr. h.c. Jörg Winterberg, Managing Director der SRH Higher Education, die Absolventinnen und Absolventen an, die Freiheit nicht als selbstverständlich anzusehen, sondern als ein Gut, für das man sich einsetzen und das man verteidigen muss. Zwischen den Reden sorgte eine Gesangseinlage für Gänsehautmomente.
Den Höhepunkt der Akademischen Abschlussfeier bildete schließlich die symbolische Übergabe der Zeugnisrollen sowie die Auszeichnung der besten Abschlussnoten und innovativsten Abschlussarbeiten.
Danach genossen einige Alumni noch bei einem Gläschen Sekt die Gespräche mit den ehemaligen Mitstudierenden und Professorinnen und Professoren. Nach und nach machten sich alle wieder durch den Luisenpark auf den Heimweg und ein Tag mit unvergesslichen Momenten neigte sich dem Ende.
… der DIES@HOME.
Der 16. Januar 2021 war ein besonderes Datum für die Absolventinnen und Absolventen der Mobile University auf das sie schon lange gewartet hatten: Der Dies Academicus, dieses Jahr in besonderer Form von zu Hause aus.
Auf Grund der Corona-Pandemie war die Abschlussfeier in ein Onlineformat umgewandelt worden und so fanden sich die Absolventen vor den heimischen Rechnern ein.
Statt Parkplatzsuche und kurzem Fußmarsch stand daher geschäftiges Treiben in den eigenen vier Wänden an. Egal ob am Couch-, Küchen- oder Schreibtisch: die Rechner wurden hochgefahren und alles hergerichtet. Die Sektgläser wurden bereitgestellt und auch das Schälchen mit den Häppchen fand seinen Platz. Dann wurde noch die Schärpe aus dem Überraschungspaket der Hochschule angelegt, welches in den letzten Tagen angekommen war.
... und so ging's weiter in 2020 ...
Sobald alles vorbereitet war, wurde noch schnell ein Selfie in den Gruppenchat der Lerngruppe gepostet. Die anderen saßen, wie auf den Bildern zu sehen war, auch schon bereit und freuten sich auf die Feier.
Noch schnell ein kurzer Technikcheck, bevor es los ging und sich alle hinsetzten. Der Link zur Liveübertragung funktionierte und auch die Liveschaltung zu den Eltern und Verwandten, die vor den Bildschirmen saßen und mitfeiern wollten, stand. Jetzt konnte die Festlichkeit losgehen.
Auf den Bildschirmen erschien der Rektor der SRH Fernhochschule Prof. Dr. Ottmar Schneck und begrüßte die Alumni ganz herzlich. Anschließend brachten einige Professorinnen und Professoren, Mitarbeitende und Studierende aus dem Spitzensport ihre Wertschätzung und den Respekt die Leistungen der Alumni in kurzen Videobotschaften zum Ausdruck.
Auch bei der virtuellen Online-Feier durfte die Absolventenrede nicht fehlen. So berichteten Jasmin und Dominik Badarne, Absolventen des Masterstudiengang Digital Management und Transformation, wie es für sie war das Studium gemeinsam als Ehepaar zu meisten und warum Netflix der Endgegner war. Zudem ermutigten sie die Absolventinnen und Absolventen, weiterhin neugierig zu bleiben.
Anschließend wurde Prof. Dr. Johannes Schaller, Rektor der SRH Hochschule für Gesundheit, live aus Gera für die Festrede hinzugeschalten. Er hob die Eigenschaften Willensstärke und Zielstrebigkeit, welche einen erfolgreichen Fernstudenten auszeichnen, hervor. Für eine stimmungsvolle Atmosphäre zwischen den Reden sorgte ein Live-Musik-Duo.
Zur Ehrung der Absolventen folgte daraufhin die Verlesung der Namen. Statt tosendem Applaus aus dem Saal gab es einen goldenen Konfettiregen vor den heimischen Bildschirmen.
Während im Abspann die Glückwünsche der Professorinnen und Professoren zu sehen waren, ließen die frischgebackenen Alumni sich im Kreis ihrer Lieben feiern. Allmählich wurde der Sekt ausgetrunken und der Rechner heruntergefahren. Eine wundervolle Veranstaltung mit einmaligen Momenten und der Möglichkeit, diese immer wieder anzusehen, fand ihren Abschluss.
#fernstudiumgeschafft