Erlebnisreiche Events

Online und offline

Dies Academicus

Erlebnisreiche Events und das im Jahr 2020? Klingt auf Grund von Lockdown und Abstandsregeln erst einmal undenkbar. Doch die SRH Fernhochschule hat sich einiges einfallen lassen, um auch 2020 für ihre Studierenden, Professorenschaft, Dozierenden und Mitarbeitenden unvergessliche und erlebnisreiche Veranstaltungen zu organisieren. Aus dem Dies Academicus wurde der DIES@HOME und auch für die Teilnehmer des BGM-Kongress oder der Weihnachtsfeier hieß es Platz nehmen vor den heimischen Bildschirmen. Aus Offline wurde Online.

Aus dem DIES Academicus wird …

Am 19. Oktober 2019 war es soweit, die Absolventinnen und Absolventen der SRH Fernhochschule machten sich zusammen mit ihren Freunden und Familienmitgliedern auf den Weg nach Mannheim zum Dies Academicus.

In der Festhalle Baumhain im Luisenpark sollte die feierliche Zeugnisübergabe stattfinden und nach einer erfolgreichen und pünktlichen Anreise bahnten sich die Teilnehmer daher ihren Weg durch den Luisenpark.

An der Festhalle angekommen herrscht bereits buntes treiben. Die Mitarbeiter der Fernhochschule empfingen die Gäste mit einem freundlichen Lächeln. Vor Ort wurde erst einmal die Jacke abgeben, sich in die Listen eingetragen, die Schärpe abgeholt und etwas Erfrischendes zu trinken organisiert.

... so ging's weiter in 2019 ...

Der Blick der Gäste schweifte durch die Lobby. Manch einer suchte nach den bekannten Gesichtern der Lerngruppe. Es war schön die Mitstreiter, mit denen man so viel gemeinsam erlebt hat, endlich einmal persönlich zu treffen, wo doch bisher alles virtuell ablief.

Ein kurzer Blick auf die Uhr zeigte: In fünf Minuten geht es los. Da huschte der ein oder andere noch schnell ins Bad. Ein letzter Kontrollblick in den Spiegel, ob die Schärpe und Frisur gut saßen und dann konnte auch schon im Saal platzgenommen werden. Die Absolventen zogen unter tosendem Applaus ein und der feierliche Akt begann.

Wie in jedem Jahr eröffnete Prof. Dr. Ottmar Schneck, Rektor der SRH Fernhochschule die Graduiertenfeier und hieß alle Anwesenden willkommen. In seiner Begrüßungsrede brachte Professor Schneck neben Glückwünschen auch seine Hochachtung vor den erbrachten Leistungen aller Alumni zum Ausdruck.

Anschließend betrat Stefanie Lemmer, Bachelor-Absolventin in Prävention und Gesundheitspsychologie, die Bühne und berichtete in einer bewegenden Ansprache von ihren Erfahrungen mit dem berufsbegleitenden Studium. Für alle Anwesenden hatte sie dabei eine klare Botschaft: Für ein Studium ist man nie zu alt.

In der darauffolgenden Festansprache zum Thema „Freiheit heißt Verantwortung“ regte Prof. Dr. Dr. h.c. Jörg Winterberg, Managing Director der SRH Higher Education, die Absolventinnen und Absolventen an, die Freiheit nicht als selbstverständlich anzusehen, sondern als ein Gut, für das man sich einsetzen und das man verteidigen muss. Zwischen den Reden sorgte eine Gesangseinlage für Gänsehautmomente.

Den Höhepunkt der Akademischen Abschlussfeier bildete schließlich die symbolische Übergabe der Zeugnisrollen sowie die Auszeichnung der besten Abschlussnoten und innovativsten Abschlussarbeiten.

Danach genossen einige Alumni noch bei einem Gläschen Sekt die Gespräche mit den ehemaligen Mitstudierenden und Professorinnen und Professoren. Nach und nach machten sich alle wieder durch den Luisenpark auf den Heimweg und ein Tag mit unvergesslichen Momenten neigte sich dem Ende.

… der DIES@HOME.

Der 16. Januar 2021 war ein besonderes Datum für die Absolventinnen und Absolventen der Mobile University auf das sie schon lange gewartet hatten: Der Dies Academicus, dieses Jahr in besonderer Form von zu Hause aus.

Auf Grund der Corona-Pandemie war die Abschlussfeier in ein Onlineformat umgewandelt worden und so fanden sich die Absolventen vor den heimischen Rechnern ein.

Statt Parkplatzsuche und kurzem Fußmarsch stand daher geschäftiges Treiben in den eigenen vier Wänden an. Egal ob am Couch-, Küchen- oder Schreibtisch: die Rechner wurden hochgefahren und alles hergerichtet. Die Sektgläser wurden bereitgestellt und auch das Schälchen mit den Häppchen fand seinen Platz. Dann wurde noch die Schärpe aus dem Überraschungspaket der Hochschule angelegt, welches in den letzten Tagen angekommen war.

... und so ging's weiter in 2020 ...

Sobald alles vorbereitet war, wurde noch schnell ein Selfie in den Gruppenchat der Lerngruppe gepostet. Die anderen saßen, wie auf den Bildern zu sehen war, auch schon bereit und freuten sich auf die Feier.

Noch schnell ein kurzer Technikcheck, bevor es los ging und sich alle hinsetzten. Der Link zur Liveübertragung funktionierte und auch die Liveschaltung zu den Eltern und Verwandten, die vor den Bildschirmen saßen und mitfeiern wollten, stand. Jetzt konnte die Festlichkeit losgehen.

Auf den Bildschirmen erschien der Rektor der SRH Fernhochschule Prof. Dr. Ottmar Schneck und begrüßte die Alumni ganz herzlich. Anschließend brachten einige Professorinnen und Professoren, Mitarbeitende und Studierende aus dem Spitzensport ihre Wertschätzung und den Respekt die Leistungen der Alumni in kurzen Videobotschaften zum Ausdruck.

Auch bei der virtuellen Online-Feier durfte die Absolventenrede nicht fehlen. So berichteten Jasmin und Dominik Badarne, Absolventen des Masterstudiengang Digital Management und Transformation, wie es für sie war das Studium gemeinsam als Ehepaar zu meisten und warum Netflix der Endgegner war. Zudem ermutigten sie die Absolventinnen und Absolventen, weiterhin neugierig zu bleiben.

Anschließend wurde Prof. Dr. Johannes Schaller, Rektor der SRH Hochschule für Gesundheit, live aus Gera für die Festrede hinzugeschalten. Er hob die Eigenschaften Willensstärke und Zielstrebigkeit, welche einen erfolgreichen Fernstudenten auszeichnen, hervor. Für eine stimmungsvolle Atmosphäre zwischen den Reden sorgte ein Live-Musik-Duo.

Zur Ehrung der Absolventen folgte daraufhin die Verlesung der Namen. Statt tosendem Applaus aus dem Saal gab es einen goldenen Konfettiregen vor den heimischen Bildschirmen.

Während im Abspann die Glückwünsche der Professorinnen und Professoren zu sehen waren, ließen die frischgebackenen Alumni sich im Kreis ihrer Lieben feiern. Allmählich wurde der Sekt ausgetrunken und der Rechner heruntergefahren. Eine wundervolle Veranstaltung mit einmaligen Momenten und der Möglichkeit, diese immer wieder anzusehen, fand ihren Abschluss.

#fernstudiumgeschafft

Portraitfoto-Melissa-Stelzel-SRH-Jahresbericht-2020
Melissa Stelzel, Absolventin Prävention und Gesundheitspsychologie (M.Sc.)

„Mein Studium habe ich 2020, genau einen Monat vor der Geburt meiner Tochter, abgeschlossen. Ich konnte das Studium stets flexibel an meine sich ändernde Situation anpassen. Über das liebevoll gepackte Paket für den DIES@HOME habe ich mich sehr gefreut. Es war nicht der Rosengarten in Mannheim, jedoch eine gelungene Veranstaltung, die ich mit meiner Familie entspannt zu Hause genießen konnte.“

Alexander Heidemann, Absolvent Digital Management & Transformation (M.Sc.)

„Den Abschluss meines Master-Studiums Digital Management & Transformation konnte ich beim DIES@HOME digital, gemeinsam im Kreis meiner Familie, erleben. In feierlichem Rahmen haben wir an diesem unvergesslichen Event an verschiedenen Bildschirmen und Orten teilgenommen. Für die gelungene Organisation und die lebhaften Beiträge der Veranstaltung bedanke ich mich herzlichst.“

Portraitfoto-Alexander-Heidemann-SRH-Jahresbericht-2020

BGM-Kongress 2020 Online

BGM-Kongress-Teilnehmerin-Anna-Lena-Mohr-SRH-Jahresbericht-2020
Anna-Lena Mohr

„Die zwei Tage haben sich für mich auf alle Fälle gelohnt. Besonders der Austausch war toll: Er hat mir gezeigt, wie viele unterschiedliche Themen das betriebliche Gesundheitsmanagement abdeckt und wie facettenreich diese sind. Durch die Möglichkeit, sich den zweiten Tag selbst zu gestalten, konnte jeder das Programm individuell auf sich zuschneiden.“

Anna-Lena Mohr arbeitet in der Online-Beratung der Sparkasse und studiert Prävention und Gesundheitspsychologie an der SRH Fernhochschule. Besonders die Frage „Wie bleiben andere und ich gesund?“ beschäftigt sie.

BGM-Kongress-Expertin-Susanne-Weiss-SRH-Jahresbericht-2020
Susanne Weiß

„Ich fand die Vielfalt der Veranstaltungen sehr beeindruckend. Diese haben gezeigt, welche Ansatzpunkte im BGM geeignet sind, um die Gesundheit der Belegschaft zu verbessern. Dazu zählen Themen wie Glück und die positive Psychologie oder Stressreduktion. Besonders einprägsam waren die Programmpunkte zum Thema Wald und Gesundheit, sowie ‚Aus Fehlern lernen – deshalb scheitern BGM-Projekte‘.“

Susanne Weiß ist bei der Premium AEROTEC GmbH im Betrieblichen Eingliederungsmanagement tätig. Beim BGM-Kongress 2020 war sie als Expertin für Betriebliches Eingliederungsmanagement (BEM) vertreten.

Deborah-Huttner-BGM-Kongress-Eventmanagerin-SRH-Jahresbericht-2020
Deborah Huttner

„Durch die Umstellung auf einen Online-BGM-Kongress nehme ich mit, dass es für die Zukunft ein klasse Format für diese Art von Veranstaltung ist. Wir sind die Mobile University und mit dem digitalen BGM-Kongress haben wir gezeigt, dass wir genau das können. Denn nicht nur die Technik hat super funktioniert, sondern auch die Vorträge waren sehr gut und hochwertig.“

Deborah Huttner arbeitet seit drei Jahren an der SRH Fernhochschule. Beim BGM-Kongress 2020 hat sie sich um die komplette Organisation gekümmert: Von der Kommunikation über den Versand der Überraschungspakete bis hin zur IT-Abstimmung.

Hinter den Kulissen des BGM-Kongresses

Career Day am 14.11.2020

Für den bereits vierten Career Day hatten die Professoren der Mobile University einige abwechslungsreiche Onlinevorträge für ihre Studieren vorbereiten. So konnten die Teilnehmer etwas über Existenzgründung, New Work oder über vollwertige Nahrung im stressigen Alltag erfahren.

Es standen jedoch nicht nur Vorträge auf dem Programm. Mit den Einzelcoachings wie zum Beispiel dem Bewerbungsunterlagencheck unterstützte die SRH Fernhochschule ihre Studierenden bei der individuellen Berufs- und Karriereplanung.

Gemeinsam statt einsam

Auf ein harmonisches Miteinander wird bei der SRH Fernhochschule viel Wert gelegt. Besonders die Freude bei der Arbeit und der Austausch mit den Kollegen stehen dabei im Fokus. So gab es 2020 für die Mitarbeiter der Mobile University – stets unter Einhaltung der Hygiene und Abstandsregeln – neben dem Arbeitsalltag einige gemeinsame erlebnisreiche Events.

SRH Nähmanufaktur am 25.06.2020

Bunte Stoffe, spitze Nadeln und ein Schnittmuster: Am 25. Juni verwandelte sich einer der Besprechungsräume in der SRH Fernhochschule in eine Näh-Manufaktur. Zahlreiche Mitarbeiter waren der Einladung der Hochschulleitung gefolgt, sich ihren eigenen Mund-Nasen-Schutz zu nähen. Dank der erfahrenen Unterstützung wurde das Nähen auch für Anfänger zum Kinderspiel, sodass am Ende alle stolz das wichtigste Accessoire des Jahres und treuen Begleiter im Alltag präsentieren konnten.

SRH Nähmanufaktur am 25.06.2020

Afterwork-Barbecue am 23.07.2020

Beim Afterwork-Barbecue nutzen die Mitarbeiter der Mobile University die Gelegenheit, um zusammen den sonnigen Feierabend im Garten des Hochschulgebäudes ausklingen zu lassen. Egal ob Würstchen, Steak oder gefüllte Paprika: die Herren aus der IT-Abteilung erwiesen sich dabei als Meister am Grill. Auch das bunte Salat-Buffet und die kühlen Getränke ließen sich alle schmecken und genossen das fröhliche Miteinander.

Afterwork-Barbecue am 23.07.2020

Online-Weihnachtsfeier am 10.12.2020

Auch in diesem Jahr durfte die traditionelle Weihnachtsfeier nicht fehlen und so wurde ein buntes Programm für die Onlinefeier zusammengestellt. Neben dem Besuch des Weihnachtsmanns, der SRH-Lotterie und den lustigen Quizfragen der Azubis wurde wie in jedem Jahr die Geschichte der Weihnachtsmaus vorgetragen. Für eine stimmungsvolle Atmosphäre an den Bildschirmen sorgten zwei Mitarbeiterinnen mit verschiedenen Weihnachtsliedern und die Köstlichkeiten aus den Überraschungspaketen der Hochschule.

Online-Weihnachtsfeier am 10.12.2020

Hier gibt's mehr

Erlebnisreiche-Events-Feier-SRH-Jahresbericht-2020

Ausgezeichnet studieren

study-free-now-Initiative-SRH-Fernhochschule-Mobile-University-Jahresbericht-2020

#studyfreenow

Bildungswege-Studieren-an-der-Fernhochschule-SRH-Mobile-University-Jahresbericht-2020

Bildungswege