#studyfreenow

Chancen nutzen – und Träume nie aufgeben

#studyfreenow

Ihre Träume sind unser Antrieb – das gilt ganz besonders in Zeiten von Corona, wo unser Online-Studium sich in mehrfacher Hinsicht als die sichere Art zu studieren erwiesen hat. Mit unserer Aktion #studyfreenow haben wir gesellschaftliche Verantwortung übernommen und all jene ermutigt, die wegen Corona in Kurzarbeit waren oder arbeitslos geworden sind. Sie konnten sechs Monate lang kostenfrei und ohne Vertragsbindung in ihrem Wunschstudiengang studieren. So konnten sie die Tage zuhause nutzen, um sich wertvolle Kompetenzen anzueignen und ihren Traum vom Studium weiterzuverfolgen.

Dedeli-Tugay-study-free-now-SRH-Fernhochschule-Jahresberich-2020
Tugay Dedeli, Digital Management & Transformation (M.Sc.)

„Die Aktion #studyfreenow ermöglichte es mir, einen Einblick in das Studium Digital Management & Transformation (M.Sc.) zu erhalten – ganz ohne Vertragsbindung. So konnte ich die freie Zeit, welche ich durch meine Kurzarbeit hatte, zielführend nutzen. Nach wenigen Wochen der Testphase war klar, dass das Studium perfekt zu mir passt. Das entscheidende Kriterium war für mich die Flexibilität, zeit- und ortsunabhängig studieren zu können. Damit kann ich die Balance zwischen Familie, Beruf und Studium selbst bestimmen.“

Leah Lipowsky, Wirtschaftspsychologie, Leadership & Management (M.Sc.)

„Durch die Corona-Pandemie war ich auf einmal in Kurzarbeit und die Vollbremsung aus dem vollen Lauf mit anschließendem Stillstand war zunächst ein Schock. Da ich jedoch ein aktiver und positiv denkender Mensch bin, suchte ich schnell nach Möglichkeiten, um die Zeit sinnvoll zu nutzen. So bin ich auf die Aktion #studyfreenow der SRH Fernhochschule gestoßen, die es mir ermöglichte, sechs Monate kostenfrei zu studieren. Den Wunsch, einen berufsbegleitenden Masterstudiengang zu absolvieren, hegte ich bereits seit längerem. Ich beschloss, die Corona-Krise auch als Chance zu sehen und den Master Wirtschaftspsychologie, Leadership & Management (M.Sc.) zu beginnen. Weil mir das Studium neue Möglichkeiten bietet, habe ich mich nach den sechs Monaten entschlossen, es fortzuführen.“

Leah-Lipowsky-studyfreenow-SRH-Jahresbericht-2020

Der Projektplan

studyfreenow-Konzept-SRH-Fernhochschule-Mobile-University-Jahresbericht-2020

STUDY FREE NOW

„Y“ – wie whY“: Ein Tag im März 2020 im Rektorat. Corona ist allgegenwärtig, die Mitarbeitenden der Mobile University sind bereits im Mobile Office. Auch wir als Hochschule des SRH-Konzerns haben gerade in Krisenzeiten eine Verantwortung. Mit einem kostenfreien Studienangebot können wir als Fernhochschule Menschen, die coronabedingt durch Kurzarbeit oder Arbeitslosigkeit in eine Krise geraten sind, unterstützen.

STUDY FREE NOW

„W“ wie „Weiterentwicklung & Wissenserwerb“: Als Qualitätsführer im Fernstudienmarkt wollen wir Menschen unterstützen, sich in Zeiten von Corona Kompetenzen anzueignen, die Zeit in der Pandemie effektiv zu nutzen und ihren Lebenslauf zu bereichern. All dies soll unsere Aktion ermöglichen.

STUDY FREE NOW

„S“ wie „Spontanität“: Damit die Umsetzung der Idee gelingt, muss der Funke, der das Feuer entfachen soll, überspringen. Um mit dem Angebot erfolgreich zu sein, ist Eile geboten.

STUDY FREE NOW

„T“ wie „Teamwork“: Nahezu alle Bereiche der Hochschule engagieren sich: die Hochschulleitung, Studierendenbetreuung, Marketing, IT und Finanzen. Das Projekt kann nur mit vereinten Kräften und Teamwork gelingen.

STUDY FREE NOW

„D“ wie „Dokumentation“: Es wird viel diskutiert, Entscheidungen müssen getroffen werden und Ergebnisse für später nachvollziehbar sein. Zu Beginn finden fast täglich Status-Meeting statt: Enge Abstimmungen sowie fundierte und ausführliche Dokumentationen zeigen die einzelnen Projektschritte sorgfältig auf.

STUDY FREE NOW

„O“ wie „Online-Anmeldung“: Die Interessentinnen und Interessenten sollen sich einfach und schnell, ohne großen Aufwand, über unsere Website zur Aktion anmelden können: Mit tatkräftiger Unterstützung des Marketing entsteht die Landingpage, mit welcher in wenigen Klicks die Anmeldung zum Wunschstudiengang erfolgt.

studyfreenow-Icons-flexibles-Lernen-SRH-Fernhochschule-Jahresbericht-2020

STUDY FREE NOW

„R“ wie „Reise mit Hürden, Höhen und Tiefen“: Kurz nach Aktionsstart haben Interessentinnen und Interessenten sowie Studierende bereits die ersten Fragen. Durch schnelle Klärung offener Themen nimmt die Aktion Fahrt auf und die Teilnehmer*innenzahlen steigen.

STUDY FREE NOW

„E“ wie „Erlebnisse“: Um die Zugangsvoraussetzung zum Studium nachzuweisen, müssen sich einige Bewerberinnen und Bewerber erst auf die Suche nach den entsprechenden Dokumenten machen. Es finden viele Schriftwechsel statt und einige Bewerberinnen und Bewerber haben beim Nachweis viel Kreativität und Einfallsreichtum bewiesen.

STUDY FREE NOW

„F“ wie „Fakten, Zahlen, Daten“: Insgesamt melden sich 665 Personen online an, von denen 518 an der Aktion teilnehmen. Die Teilnehmenden kommen zu großen Teilen aus den Branchen Industrie, Dienstleistung und Handel. Beliebte Studiengänge sind „Master of Business Administration“, Bachelor „Psychologie“ und Master „Digital Management & Transformation“.

STUDY FREE NOW

„N“ wie „Nachfass“: Anfang August startet der erste Nachfass, auf welcher ein weiterer im September folgt. Vor Ablauf des Aktionszeitraums von 6 Monaten erhalten die Teilnehmenden zudem eine Erinnerung „Ihre Teilnahme endet bald: Erfüllen Sie sich Ihren Traum vom Studium!“

STUDY FREE NOW

„E“ wie „Erfolg“: Agilität, Flexibilität, gelungenes Projektmanagement und vor allem Kollaboration und Teamwork tragen maßgeblich zum Erfolg bei. Die Aktion erhöht die Sichtbarkeit der Mobile University und ist für einige Teilnehmenden der Beginn ihres Bildungsweges – sie haben sich nach der Aktion entschieden, diesen gemeinsam mit uns weiterzugehen.

STUDY FREE NOW

„U“ wie „Unmögliches wird möglich“: Einmal mehr haben wir, durch herausragendes Teamwork, Flexibilität und Agilität, eine Aktion wie #studyfreenow innerhalb kürzester Zeit realisiert und Unmögliches möglich gemacht!

Die Aktion #studyfreenow in Zahlen

Tage von der Idee bis zum Start
Teilnehmende
Studiengänge

Cast

Projektleitung      Dagmar Moll
Betreuung              Nora Bercher

Dagmar Moll, Projektleitung StudyFreeNow

Gesellschaftliche Verantwortung übernehmen, Menschen die Möglichkeit bieten, sich durch unser Studienangebot beruflich und persönlich weiterzuentwickeln und sie auf diesem Weg zu begleiten: Das ist gerade in Krisenzeiten eine besondere Herausforderung. Ich bin stolz, Teil eines Hochschulteams zu sein, welches sich diesen Herausforderungen stellt und gemeinsam Lösungen und innovative Angebote entwickelt. Erst durch ein hohes Maß an Flexibilität und Agilität jedes einzelnen ist es möglich, passgenaue Angebote wie #studyfreenow zu schaffen.

Nora Bercher, Betreuung

Ich habe die Interessentinnen und Interessenten sowie die Teilnehmenden unserer Aktion #studyfreenow beraten. Von der Anmeldung zum jeweiligen Wunschstudiengang über die Erstellung von Bescheinigungen erfolgreich absolvierter Module bis zur Immatrikulation nach Ende des Aktionszeitraums bestanden zahlreiche Kontakte. Ich freue mich, so einen Teil zum Gelingen von #studyfreenow beigetragen zu haben. Besonders schön ist, dass einige Teilnehmende inzwischen regulär an unserer Hochschule studieren und wir diese bis zu ihrem erfolgreichen Abschluss begleiten.

#studyfreenow in den Medien

„Kostenlos studieren in der Kurzarbeit“

studyfreenow-Pressespiegel-Bild-SRH-Jahresbericht-2020

„Weiterbildung: Coronakrise – Know-how für jetzt & danach“

studyfreenow-Pressespiegel-ahgz-SRH-Jahresbericht-2020

„SRH Fernhochschule: Kurzarbeit als Chance für Studienstart“

studyfreenow-Pressespiegel-swp-SRH-Jahresbericht-2020

Hier gibt's mehr

Bildungswege-Studieren-an-der-Fernhochschule-SRH-Mobile-University-Jahresbericht-2020

Bildungswege

Lehre und Lehrende

Erlebnisreiche-Events-Feier-SRH-Jahresbericht-2020

Ausgezeichnet Studieren