Chancen ergreifen

Unsere Studierenden profitieren von unserer Erfahrung. Mit dieser ergreifen wir mutig neue Chancen. Wir gehen neue Wege und setzen uns für eine lebenswerte Zukunft ein.

Immer am Ball

Bildungsweg Merle Frohms

Zur Person

Vor- und Nachname: Merle Frohms
Alter: 28
Studiengang: Betriebswirtschaft (B.A.)
Beruf: Fußballtorhüterin beim VfL Wolfsburg und der deutschen Frauen-Nationalmannschaft

Wenn Merle Frohms auf dem Fußballplatz aufläuft, jubeln der Nummer 1 im Tor der deutschen Frauen-Nationalmannschaft 90.000 Menschen zu. Sobald sie im Mannschaftsbus ihren Laptop aufklappt, ist sie Studentin der Betriebswirtschaft (B.A.) – mit den ganz normalen Sorgen abseits des Leistungssports.
Erfüllende Karriere im Fußball

Merles Leidenschaft ist der Fußball. Ihr Traumberuf war Profi-Fußball in der Kindheit aber (noch) nicht. Sie träumte davon, später beruflich etwas zu machen, was ihr Spaß macht und sie erfüllt. Das fand sie schließlich zwischen den Torpfosten auf dem Fußballplatz. Dafür entschied sie immer für den Moment, etwa bei Vereinswechseln.

Sie fordert sich gerne heraus und möchte besser werden. Aus dieser Eigenmotivation ergab sich, dass sie Bundesliga und Nationalmannschaft spielt und die Nummer 1 wurde. Beim Spiel gegen Dänemark als Nummer 1 auf dem Platz zu stehen, war für sie ein unbeschreibliches Gefühl.

Sie war stolz, was sie eigentlich eher selten ist. Ihre Anstrengungen hatten sich gelohnt. Sie wusste: Das kann ihr keiner mehr nehmen.

Zwischen Fußballplatz und Wirtschaft

Schule und Studium mussten sich bei Merle schon immer nach dem Fußball richten. Aufgrund ihres Wechsel zum VfL Wolfsburg stand nach der 10. Klasse auch ein Schulwechsel an. Sie entschied sich, ihr Abitur ihren Neigungen entsprechend an einer berufsbildenden Schule für Wirtschaft zu machen. Mit dem Abi in der Tasche hatte sie das Bedürfnis, erstmal die betriebliche Praxis kennenzulernen.

Ihre Ausbildung zur Industriekauffrau absolvierte sie bei AutoVision, einem Kooperationspartner des VfL. Danach spielte sie ein Jahr „nur“ Fußball, vermisste jedoch schnell die Abwechslung. Sie begann ihr Studium Betriebswirtschaft und führte dieses nach mehreren Vereinswechseln und Umzügen bei der SRH Fernhochschule fort. Diese hat im Gesamtpaket am besten zu ihrer Lebenssituation gepasst und erkannte viele ihrer bereits erbrachten Leistungen an.

Das Fernstudium passt sich flexibel Merles Tag an, der durch das Training meist recht unterschiedlich ist. Sie nutzt vor allem die Zeit auf dem Weg zu Auswärtsspielen und nach Hause, um an ihren Hausarbeiten zu schreiben oder sich für Prüfungen vorbereiten. Dazu muss sie im Mannschaftsbus nur ihren Laptop aufklappen.
Hausarbeit schreiben im Mannschaftsbus

Wenn Merle nach einem Auswärtsspiel in den Mannschaftsbus steigt, klappt sie meist den Laptop auf. Die Zeit unterwegs nutzt sie, um Studienbriefe zu lesen oder an ihren Hausarbeiten zu schreiben. Auswendig lernen und zwei Wochen später das meiste vergessen haben, das mochte sie noch nie. Deshalb entscheidet sie sich meist für Prüfungsformen wie zum Beispiel Hausarbeiten. Bei diesen kann sie tiefer in die Thematik einsteigen und behält nachhaltig etwas in Erinnerung. Dabei ist sie nicht die einzige aus ihrer Mannschaft, welche neben dem Fußball studiert.

Viele ihrer Mitspielerinnen bilden sich weiter und sorgen für später vor. Jüngeren Mitspielerinnen, die gerade erst mit dem Fernstudium angefangen zu haben, hilft sie bei Fragen gerne weiter. Dabei fiel ihr auf, dass viele dabei zu perfektionistisch sind.

Aus ihrer Erfahrung sollte man sich Zeit geben, um sich ins wissenschaftliche Arbeiten einzufinden. Viel wichtiger als eine 1,0 ist aus ihrer Sicht, neue Erkenntnisse zu gewinnen und mit seinen Aufgaben zu wachsen.

Merle ganz privat

Ihre Freunde und Familie würden Merle als geerdet, ehrgeizig, diszipliniert und gute Zuhörerin beschreiben. Die meisten ihrer Freunde haben mit dem Fußball nichts zu tun. Ein Spiel schauen sie nur an, wenn sie auf dem Platz steht. Für Merle ein schöner Ausgleich, nicht nur als Fußballerin, sondern auch als Person wahrgenommen zu werden.

Unabhängig davon, ob sie vor 90.000 Menschen spielt oder in Jogginghose auf dem Sofa sitzt. Dadurch, dass sie in den Medien oft präsent ist, lässt sie andere gerne von sich erzählen. Nach einem Tag während der Saison trifft sie sich mit Freunden, schaut Serie oder beantwortet ihre Fanpost. Wie sie selbst sagt, kocht ihr Thermomix gerne – damit sie auf dem Platz das Beste aus sich herausholen kann.

Fotos: Mette Vasterling

Geballtes Expertenwissen

Unsere Themenwelten

Um sich beruflich weiterzuentwickeln, stehen Ihnen viele Möglichkeiten offen. In der Informationsflut bieten unseren 10 Themenwelten von Psychologie bis Digitalisierung Orientierung. Interessierte finden dort fachlich relevante, informative und unterhaltsame Inhalte. Unsere Expert:innen geben spannende Einblicke in die Praxis und zeigen individuelle Entwicklungschancen in unterschiedliche Branchen und Berufsfelder auf.
Online blättern und sich inspirieren lassen

In Momenten abseits des Alltags mit einer Tasse Kaffee in einem Magazin blättern und sich inspirieren lassen. Dieses Gefühl sollen Interessierte haben, wenn sie in unseren Themenwelten stöbern. Viele spüren den Wunsch nach einer beruflichen Veränderung, wissen jedoch noch nicht, wo es konkret hingehen soll.

Unsere Themenwelten zeigen verschiedene Reiserouten ins berufliche Neuland auf, mit welchen Sie Chancen ergreifen können. Wenn Sie wissen, wohin die Reise gehen soll, machen wir uns gemeinsam mit Ihnen auf den Weg.

Eintauchen in unsere Themenwelt(en)

Mit unseren Themenwelten können Sie in das Thema eintauchen, welches Sie interessiert. Das Tor dazu ist jeweils eine zentrale Seite auf unserer Website. Auf dieser können Interessierte die Facetten des jeweiligen Bereichs entdecken: von Branchentrends über Alumni-Portraits bis hin zu Blog-Beiträgen. Wir nehmen Sie mit auf einen Kurztrip in unsere Themenwelt Kommunikation.

Branchentrends

Kommunikation im Wandel: Diese Trends bewegen die Kommunikationsbranche 2023

→ Mehr über Kommunikationstrends

Alumni-Portrait

Inka Burgard: Strategische Markengestalterin mit Schwerpunkt Brand Design

→ Zum Portrait von Inka Burgard

Blog-Beitrag

Unser Expertenbeirat für den Masterstudiengang Medien- und Kommunikationsmanagement

→ Zum Blogbeitrag

Nachhaltigkeit lehren und leben

Sonderpreis Digitale Bildung für die SRH Fernhochschule

Wir von der SRH Fernhochschule – The Mobile University haben uns konsequent einer nachhaltigen Entwicklung verschrieben. Damit möchten wir nicht nur unserem Bildungsauftrag, sondern auch unserer gesellschaftlichen Verantwortung gerecht werden. Am 2. Juni 2022 wurde unser Engagement im Bereich Nachhaltigkeit mit dem Sonderpreis „Digitale Bildung – nachhaltig in die Zukunft“ ausgezeichnet.

Der Preis zeichnet zwei Komponenten aus: einerseits ökologische, ökonomische und soziale Aspekte der Nachhaltigkeit zu lehren und andererseits eine Verantwortung für die Zukunft als Bildungsunternehmen auch selbst zu leben.

Über unsere Bildungsangebote wollen wir den gesellschaftlichen Bewusstseinswandel vorantreiben. Deshalb bieten wir Studiengänge an, die sich explizit der Nachhaltigkeit in Wirtschaft, Sozialem und der Umwelt widmen: Mit dem Bachelor „Nachhaltigkeitsmanagement“, dem weiterbildenden „MBA Sustainability Management“ und Zertifikaten wie „Klima- und Umweltschutz“ können sich Interessierte die nötigen Kompetenzen für aktuelle und zukünftige Anforderungen aneignen.

Doch damit nicht genug: Wir führen Lehrinhalte und Kompetenzen zur Nachhaltigkeit in andere, klassische Studienangebote ein. Denn Nachhaltigkeit ist ein Thema, das alle Branchen betrifft, sowie Berufsleben und Alltag durchdringt.

Christian Beditsch durfte als Nachhaltigkeitsbeauftragter der SRH Fernhochschule und Verantwortlicher für die Entwicklung und Umsetzung des Nachhaltigkeitskonzeptes zusammen mit Jessica Kruse den Preis entgegennehmen.

Deshalb ist es uns von der SRH Fernhochschule wichtig, Nachhaltigkeit nicht nur zu lehren, sondern nachhaltiges Wirtschaften auch zu leben. Dies erreichen wir mit kleinen und größeren Projekten. Wir haben beispielsweise bereits über 560 Bäume im Schwarzwald gepflanzt, sind seit 2019 klimaneutral und engagieren uns für ein inklusives und gleichberechtigtes Umfeld für Mitarbeitende und Studierende. Unser Engagement ist damit nicht abgeschlossen. Genau wie lebenslanges Lernen ist die Entwicklung in eine lebenswerte Zukunft ein laufender Prozess.

Mit der Auszeichnung „Digitale Bildung – Nachhaltig in die Zukunft“ hat der Bundesverband der Fernstudienanbieter e. V. die Vorreiterrolle der Mobile University im digitalen Bildungsmarkt hervorgehoben. Wir bedanken uns herzlich für diese Anerkennung.

Eine bessere Welt schaffen

Der interaktive Nachhaltigkeits-Guide

Die Mission unserer Fernhochschule beinhaltet den Anspruch, nachhaltig zu wirtschaften. Das Wissen und mögliche Maßnahmen für eine lebenswerte Zukunft möchten wir teilen. Im Einklang mit unseren Werten wollen wir empathisch, fundiert und engagiert Wissen und praktische Handlungsfelder weitergeben.

Aus dieser Mission ist der interaktive Nachhaltigkeits-Guide entstanden. Auf YouTube veröffentlichen wir seit dem Sommer 2022 Videos rund um Themen der Nachhaltigkeit. Das Nachhaltigkeitsteam, bestehend aus Christian Beditsch, Jessica Kruse und Prof. Dr. Michael Koch, definiert aktuelle Themen und erarbeitet zusammen mit Kolleg:innen aus dem Marketing und des Student Content Labs ansprechende Video-Inhalte.

Das Ziel unseres Video-Casts zu Nachhaltigkeit ist es, das Thema aus unterschiedlichen Blickwinkeln zu beleuchten und dabei laufend unser Verständnis und unsere Maßnahmen zu hinterfragen. Gleichzeitig motivieren wir Menschen zu einer nachhaltigen Lebensweise und leiten dazu praktisch an. Die ersten vier Videos können Sie sich schon auf Youtube in der Playlist ansehen. Damit Sie kein weiteres Video verpassen, abonnieren Sie uns doch gleich!

Nachhaltigkeit wird (be)greifbar

Mit 80.000 Bienen für mehr Biodiversität

Mit dem Nachhaltigkeitskodex HOCHN übernimmt die SRH Fernhochschule soziale und ökologische Verantwortung. Am 3. August wurde im Sinne dieser ein ungewöhnliches Projekt gestartet: Zwei Bienenstöcke mit Honigbienen wurden am Standort der Hochschule in Riedlingen aufgestellt und tragen zum Erhalt der Bienen, als auch der Biodiversität bei.

Mit dem Nachhaltigkeitskodex HOCHN übernimmt die SRH Fernhochschule soziale und ökologische Verantwortung. Am 3. August wurde im Sinne dieser ein ungewöhnliches Projekt gestartet: Zwei Bienenstöcke mit Honigbienen wurden am Standort der Hochschule in Riedlingen aufgestellt.

Mit der Honiggewinnung wird der nachhaltige Prozess fortgesetzt: Nur mithilfe einer Zentrifuge wird der Honig von der Wachsschicht befreit und in Gläser abgefüllt. Somit ist dieser nicht nur regional, sondern auch klimaneutral zertifiziert.

Dieses Jahr wurde allerdings Honig vom Imker als Weihnachtsgeschenk organisiert, da die hauseigenen Bienen noch keinen Sammelzyklus abschließen konnten. 2023 steht die erste eigene Ernte an und wir freuen uns schon darauf den eigenen, klimaneutralen Honig zu verschenken.

So wird Nachhaltigkeit begreifbar.

Wir laden Sie herzlich ein

Nachhaltigkeitskongress 2023

Am 21. Und 22. April 2023 findet der erste Nachhaltigkeitskongress der SRH Fernhochschule statt. Warum wir diesen Kongress ins Leben gerufen haben? Wir alle müssen die begrenzten Ressourcen der Erde auf nachhaltigere Art und Weise nutzen. Besonders die Wirtschaft ist gefragt, den ökologischen, sozialen und ökonomischen Zielen der Weltgemeinschaft gerecht zu werden. Hier wollen wir mit erstklassigen Fach- und Impulsvorträgen, sowie interaktiven Workshops ansetzen und künftige als auch aktuelle Wirtschaftstreibende inspirieren.

Während zwei intensiver Tage widmen wir uns mit mehr als 30 Seminaren und 50 Vortragenden der Thematik des „Management for Sustainbility“: Was bedeutet Nachhaltigkeit für die deutsche Wirtschaft? Welche Chancen und Risiken ergeben sich aus dieser Thematik? Wie stellt man eine umfassende Nachhaltigkeitsstrategie auf? Unsere Expert:innen wissen Bescheid.

Seien Sie bei unserem Nachhaltigkeitskongress am 21. und 22. April in Heidelberg vor Ort oder online dabei. Weitere Informationen zu den Sessions, den Keynote-Speaker:innen wie zum Beispiel Auma Obama und der Teilnahmemöglichkeiten finden Sie in unserer Einladung zum Nachhaltigkeitskongress.