Neues lernen

Lebenslanges Lernen ist für uns mehr als ein Trend. Wir entwickeln neue Produkte und Formate, die schon heute eine Antwort darauf geben, was morgen gefragt ist.

Von der Welt in den Heimathafen

Bildungsweg Ronny Nessau

Zur Person

Vor- und Nachname: Ronny Nessau
Alter: 39
Studiengang: Digital Sales & Marketing (M.Sc.)
Beruf: Eventmanager bei Hapag-Lloyd Cruises
Lebenssituation: Studium neben dem Beruf

An Land mit Blick aufs Wasser fühlt sich Ronny Nessau zu Hause. Nach vielen verschiedenen Destinationen in der ganzen Welt fand er seinen Heimathafen in Hamburg. Hier wollte er nicht nur für länger bleiben, sondern auch seine Segel für den beruflichen Erfolg setzen. Im Januar 2023 erreichte er sein großes Ziel und schloss seinen berufsbegleitenden Master in Digital Sales & Marketing (M.Sc.) mit Auszeichnung ab.
In der Welt zuhause

Für seine Ausbildung zum Hotelfachmann zog Ronny bereits mit 16 Jahren, direkt nach seinem Realschulabschluss von zuhause aus. Anschließend ging es für ihn beruflich nach Köln, London, Berlin und schließlich im Jahr 2007 an Bord der Queen Mary 2, wo er erstmals als Crewmitglied Seeluft schnuppern konnte. Es sollte nicht das letzte Mal gewesen sein. Die Kreuzfahrtbranche faszinierte ihn.

Nach einem kurzen Landgang als Assistant Front Office Manager in Berlin zog es Ronny auf die MS EUROPA. Ein besonderes Schiff mit besonders anspruchsvollen Gästen. Hier zu arbeiten, zugleich ferne Länder und fremde Kulturen kennenzulernen – für Ronny ein Traumberuf und am Ende jeder Reise kam er mit einem Rucksack voller schöner Erinnerungen zurück.

Durst nach dem Leben an Land

Nach einem Jahr Work and Travel in Australien und einem weiteren Jahr an Bord des Luxusschiffes MS EUROPA war sein großes Fernweh gestillt. Doch wo den Anker werfen? Es wurde Hamburg – eine Stadt deren warmherzige und gemütliche Atmosphäre ihn bereits vor vielen Jahren in den Bann zog.

Seit 2012 konzipiert und organisiert er von hier aus landseitig für Hapag-Lloyd Cruises die exklusiven Eventformate und ist zuständig für die Sicherstellung des perfekten und reibungslosen Ablaufs von Veranstaltungen aller Art. Dazu gehörten unter anderem die Schiffstaufe der EUROPA 2, die Hamburg Cruises Days mit dem Dinner in the Sky und Sponsoring-Events wie dem Echo Klassik, der Goldenen Kamera oder dem Bundespresseball.

Ronny setzte bereits früh die Segel für seinen beruflichen Erfolg. Kurs auf seinen Master Digital Sales & Marketing (M.Sc.) nahm er, als sich durch Corona und die damit einhergehende Kurzarbeit die Chance ergab. Besonders gut gefielen ihm die Inhalte, die Flexibilität und die digitale Lehre.
Auf Erfolgskurs

Am 11. Januar 2023 erreichte Ronny ein großes strategisches Ziel, wofür er bereits 2014 die Segel gesetzt hat. Nach den ersten erfolgreichen Projekten im neuen Job sah er für sich eine gute Gelegenheit in sich und seine Talente zu investieren.

So erlangte er im Abendstudium in Präsenz an der Hanseatischen Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie seinen Ökonom in Marketing und Vertrieb, anschließend seinen Betriebswirt und zu guter Letzt seinen Bachelor in Business Administration, den er als Jahrgangsbester abschloss.

Ursprünglich waren damit seine akademischen Ambitionen und Ziele mehr als erreicht. Doch als im Jahr 2020 die Kreuzfahrtbranche von einem auf den anderen Tag weltweit zum Erliegen kam, war auch Ronny von dieser neuen Situation und der damit einhergehenden Kurzarbeit betroffen.

Jetzt hieß es aus der Krise eine Chance machen. So entschied er sich, für ein Studium an der SRH Fernhochschule im Studiengang Digital Sales & Marketing (M.Sc.).

Freizeit mit Freunden am Elbstrand genießen

Besonders gut an seinem Studium gefielen ihm die Inhalte, die Flexibilität und die digitale Lehre. Als Eventmanager musste er sich die Zeit fürs Studium nehmen, wann immer es möglich war. Wenn nach den Events oder Messen seine Kolleginnen und Kollegen noch an die Bar gingen, las er auf seinem Hotelzimmer in seinen Studienbriefen.

Doch auch wenn es mit Beruf und Studium oft stressig war, konnten sich seine Freunde immer auf ihn verlassen. So organisierte er zum Beispiel nebenbei noch als Trauzeuge eine Hochzeit auf Büsum. Nach seinem Master freut er sich nun darauf, seine neu dazugewonnene Freizeit frei zu gestalten. Diese möchte er nutzen, um sich wieder mehr mit Freunden zu treffen und im Sommer am Elbstrand das ein oder andere Feierabendbier zu genießen. Für seine berufliche Zukunft sieht er sich bestens vorbereitet und freut sich auf neue und spannende Herausforderungen.

Fotos: Sarah Glathe

Präsentieren Sie Ihre Thesis in nur 5 Minuten

Pitch your thesis

Würden Sie es schaffen, Ihre Thesis in nur fünf Minuten zu präsentieren? Das klingt nach einer großen Herausforderung. Fünf Minuten sind nicht viel Zeit, um die Ergebnisse monatelanger Forschungsarbeit zu vermitteln. Dennoch wollten sich neun Absolvent:innen die Chance nicht entgehen lassen, mit ihrer Abschlussarbeit aufgeschlossene, aber auch kundige und kritische Zuhörer:innen zu überzeugen. Im Publikum lauschten Hochschulangehörige und Studieninteressierte den Vorträgen.
Am besten gefallen hat mir der Pitch über …

Unter den neun Vortragenden war auch Michael Frick. Er stellte sich bei der Premiere am 15. November 2022 dem Publikum mit seinem Pitch. Der Offizier der Bundeswehr hat an der SRH Fernhochschule seinen Master in Digital Management & Transformation gemacht. „Ich habe mich in meiner Abschlussarbeit mit Defence Intrapreneurship beschäftigt. Schon der Begriff ist erklärungsbedürftig, wie sollte ich da meine Ergebnisse in fünf Minuten präsentieren, die selbst in 20 Minuten kaum unterzubringen sind?“ Diese Herausforderung meisterte Frick allerdings mit Bravour. Am Ende schaffte er es auf den zweiten Platz.

Nach den neun Pitchs, die mittels MS Teams präsentiert wurden, hatten die 120 Zuschauer:innen die Möglichkeit, drei Vorträge zu belohnen. Denn jede:r konnte am Ende über Mentimeter bewerten, welcher Pitch am besten gefallen hat. Neben Michael Frick wurde Daniela Eichhorn für ihren Vortrag mit dem ersten und Natalie Hoppe mit dem dritten Platz belohnt. Für ihre großartige Leistung erhielten die drei neben einem Gewinn auch die Chance, ihre Abschlussarbeiten dieses Jahr ausführlicher zu präsentieren.

»Wir haben das Format bewusst so gewählt, um zu unterstreichen, welche Vielfalt an Themen an unserer Hochschule bearbeitet wird.«

Prof. Dr. Ottmar Schneck, Rektor und Geschäftsführer der SRH Fernhochschule

Die Veranstaltung hat viel positives Feedback erhalten und einige konnten sich für ihre eigene Thesis inspirieren lassen. Zum Ende durften unsere Moderatorinnen Kathrin Krüger und Katharina Martin selbst noch ein wenig pitchen – und zwar spannende Veranstaltungen, die die SRH Fernhochschule im Rahmen der Studium Generale 2023 anbietet.

Ob sie das auch in fünf Minuten geschafft haben, ist nicht bekannt. Die beiden bildeten den Abschluss ganz „außer Konkurrenz“.

Alltag und Arbeitsleben unter einen Hut bringen

Im Leben einer Fachdozentin

Vielleicht haben Sie sich auch schon einmal gefragt: Wie sieht denn der Alltag unserer Lehrenden aus? Die Antwort: Wahrscheinlich gar nicht so viel anders als das Leben der Studierenden.

Auch unsere Professor:innen und Fachdozent:innen stehen vor der Herausforderung Familie und Beruf unter einen Hut zu bringen. Die Vorteile einer Fernhochschule kommen unseren Kolleg:innen dabei genauso zugute wie unseren Studierenden: Online-Unterricht, flexible Einteilung des Arbeitsortes sowie unkomplizierte und digitale Kommunikation helfen den Spagat zu meistern.

Die Fachdozentin Daniela Ackermann-Piek ist ein Beispiel für die Vereinbarkeit von Arbeitswelt und Familie. Dabei möchte sie nicht nur für ihre Kinder, sondern auch für Studierende ein Vorbild sein.

»Für Studierende und Lehrende gilt: Wer mit Begeisterung dabei ist, hat mehr Erfolg.«

Daniela Ackermann-Piek

Seit Daniela Ackermann-Piek 2021 aus der Elternzeit zurückgekehrt ist, betreut sie unter anderem Module aus den Bereichen empirische Forschungsmethoden und Datenmanagement. Je nach Bedarf arbeitet sie dabei im Büro der SRH Fernhochschule in Mannheim oder von ihrem Homeoffice aus.

Mit der flexiblen Zeiteinteilung ist es ihr beispielsweise möglich, am Vormittag im Mannheimer Büro zu arbeiten, die Kinder am Nachmittag abzuholen und dann Zeit mit der Familie zu verbringen, bevor am Abend wieder Fernunterricht stattfindet. Ihre Online-Veranstaltungen und Sprechstunden gibt sie dabei überwiegend aus dem Homeoffice.

Daniela Ackermann-Piek ist der Austausch auf Augenhöhe mit den Studierenden ein besonders Anliegen. Zudem ist ihr wichtig, die Studierenden aktiv einzubeziehen und so ihre Begeisterung für die Inhalte zu vermitteln. Getreu ihrem Motto: „Aktives und praxisnahes Lernen erhöht den eigenen Lernerfolg.“

Auch wenn nicht immer alles nach Plan läuft und der Spagat zwischen Familie und Beruf manchmal eine Herausforderung bedeutet, ist Daniela Ackermann-Piek sehr gerne Fachdozentin. Ihr Berufsalltag an der Fernhochschule lässt sich mit ihren Werten, ihrem Anspruch an sich selbst und dem Alltag (meist) gut vereinbaren. Gleichzeitig passt das oft sehr gut zum Alltag der Studierenden, die ebenfalls gerne Termine in der Mittagspause oder am Abend vereinbaren.

Wir begrüßten recht herzlich im Jahr 2022

Neue Fachdozent:innen und Professor:innen

Im Jahr 2022 traten 5 Professor:innen und 5 Fachdozent:innen ihre Stelle an der SRH Fernhochschule an. Wir freuen uns mit ihnen, unserer Lehre weiter zu entwickeln.

Prof. Dr. Margit Jekle, Professorin für Lebensmitteltechnologie, die für die Weiterentwicklung brennt

»Naturwissenschaftliche Ansätze können und müssen unsere Welt zukunftssicher gestalten. Diese mit unseren Studierenden in den Bereichen Lebensmittel und Pharma offen zu diskutieren, weiterzuentwickeln und sie damit auf die Anforderungen der Zukunft vorzubereiten, treibt mich an.«

Die Zukunft gestalten

Mit neuen Studiengängen

In die Zukunft blicken und unsere Studierenden auf eine sich wandelnde Arbeitswelt vorzubereiten sind zwei unserer Kernelemente. Aus diesem Grund werden jedes Jahr neue Studiengänge, Zertifikate und Weiterbildungsmöglichkeiten entwickelt. 2022 waren dies folgende Studienmöglichkeiten:

Bachelorstudiengänge

Betriebswirtschaft als PLUS-Studium
Zur fundierten Basis der Betriebswirtschaft ist es mit den PLUS-Bachelorstudiengängen möglich, eine gezielte Spezifizierung anzustreben. Ob Hotelmanagement, Personalmanagement oder Sportmanagement, bei der SRH Fernhochschule erhalten Sie die „Betriebswirtschaft (B.A.)“ mit einer zweckgerichteten Vertiefung und bereiten sich qualifiziert auf Ihr Berufsleben vor.

Betriebswirtschaftsstudien (B.A.)

Pflege
Mit einem Bachelor of Science in Pflege eignen Sie sich wichtiges Wissen und Kompetenzen im Bereich Pflegemanagement und Pflegewissenschaft an. Mit den neu erworbenen Fähigkeiten in der Diagnostik, Therapie, Prävention und Rehabilitation bereiten Sie sich auf zukünftige Anforderungen bei der kompetenten Begleitung von Patient:innen und Angehörige bestens vor.

Pflege (B.Sc.)

Business Management (engl.)
Der Bachelor-Studiengang Business Management ist einer von vier in Englisch angebotenen Studiengängen. Mit diesem Bildungsweg erwerben Sie, neben den Grundlagen zur Business- und internationalen Administration, auch sprachliche und interkulturellen Kompetenzen. Somit können Sie künftig in einem international tätigen Unternehmen in Deutschland oder dem Ausland Fuß fassen.

Business Management (B.A.)

Masterstudiengänge

Business Development
Mit diesem Master-Studiengang wird erstmalig Unternehmens- und Organisationsentwicklung miteinander verbunden. Zusätzlich zur Basis der Strategie- und Produktentwicklung aus dem klassischen Business Development erwerben Sie sich Fähigkeiten zur zeitgemäßen Organisationsentwicklung wie New Work oder Organisationalem Lernen.

Business Development (M.A.)

Data Science & Analytics
Beim Master of Science in “Data Science & Analytics” bauen Sie Kompetenzen für die empirische Forschung und quantitativen Datenanalyse auf. Durch den Einsatz von KI-Methoden und fundierter Analyse wirken Sie zukünftig bei der Entwicklung Smarter Produkte und IoT-Projekten mit, und identifizieren so neue Geschäftsfelder für Organisationen.

Data Science & Analytics (M.Sc.)

Design Management (engl.)
Mit dem Studium „Design Management M.A.“ sind Sie künftig die Schnittstelle zwischen Design und Management. Mit praxisnahem und fachlich fundiertem Wissen rund um diverse Designrichtungen sowie Management- und Kommunikationsfähigkeiten bleiben Sie in einem sich ständig wandelnden Arbeitsumfeld gestaltungsfähig.

Design Management (M.A.)

Digital Banking & Finance
Bereiten Sie sich mit diesem Masterprogramm auf die Finanzwelt der Zukunft vor: Mit Wissen rund um neue Entwicklungen wie FinTech, BlockChain, Digital Ledger, Big Data und KI erwerben Sie Kompetenzen für neue Produkte und (digitale) Services. Leadership sowie Change und Innovationsmanagement sind dabei zentrale Bestandteile der Ausbildung.

Digital Banking & Finance (M.Sc.)

Digital Marketing
Beim Master-Studiengang “Digitales Marketing” lernen Sie Fähigkeiten, um klassische Vermarktungsformate mit digitalen Kanälen zu ergänzen. Ob Social Media, E-Commerce, Data-Management oder SEO aber auch mit der Entwicklung Ihrer Führungskompetenzen helfen Sie in Zukunft Unternehmen in der digitalen Welt erfolgreich zu positionieren.

Digital Marketing (MBA)

Digital Business Management
Beim Master-Studiengang “Digitales Marketing” lernen Sie Fähigkeiten, um klassische Vermarktungsformate mit digitalen Kanälen zu ergänzen. Ob Social Media, E-Commerce, Data-Management oder SEO aber auch mit der Entwicklung Ihrer Führungskompetenzen helfen Sie in Zukunft Unternehmen in der digitalen Welt erfolgreich zu positionieren.

Digital Business Management (M.Sc.)

Global Business Administration (engl.)
Der postgraduale Studiengang “Global Business Administration” vereint betriebswirtschaftliches Wissen, einen Überblick zu unternehmerischen Strukturen und Prozessen sowie alle wesentlichen Managementfunktionen in einer Ausbildung. Somit sind Sie bestens auf eine leitende Aufgabe in einem international orientierten Unternehmen vorbereitet.

Global Business Administration (MBA)

Sales Management & Strategy
Dieses Masterstudium richtet sich gezielt an Vertriebsspezialist:innen, die ihre Fähigkeiten im Bereich neuer Formate und digitaler Möglichkeiten erweitern möchten. Praxisnah und aktuell erwerben Sie Kompetenzen in Digital Sales, Marketing, Strategie und Planung sowie von der operativen Umsetzung bis hin zu Verkaufstrainings mit Verhandlungsführung.

Sales Management & Strategy (M.A.)

UX & Service Design (engl.)
Im Master-Fernstudium „UX & Service Design“ lernen Sie praxisnah das Nutzererlebnis ganzheitlich und professionell zu gestalten. Dabei haben Sie die Wahl, ob Sie Ihre Kompetenzen im UX oder Service Design vertiefen. Die Verbindung aus Management und Design ermöglicht Ihnen auch zukünftig als Führungskraft die Designprozesse zu organisieren.

UX & Service Design (M.A.)

Wirtschaftspsychologie & Leadership
Mit diesem Masterstudium qualifizieren Sie sich, in Führungspositionen zielgerichtet, sensibel und verantwortungsbewusst zu handeln. Mit erworbenen Problemlösungsstrategien und Wissen aus dem Bereich der Wirtschaftspsychologie bleiben Sie stets handlungsfähig bei Themen wie Vernetzung, Digitalisierung, Partizipation und Interkulturalität.

Wirtschaftspsychologie & Leadership (M.Sc.)

Die Hochschule aktiv mitgestalten

Der Senat

Neue Studiengänge, Professor:innen oder Prüfungsordnungen: darüber entscheidet unser Rektor nicht alleine. Für diese Themen hat er den Senat an seiner Seite. Dieser setzt sich zusammen aus dem Rektor und den Prorektoren, nicht wissenschaftlichen Mitgliedern, Vertretern der Professorenschaft und zwei Studierendenvertretern.

Um ihre Interessen im Senat zu vertreten, haben die Studierenden der SRH Fernhochschule 2022 Madeleine Hartleff, Studentin aus dem Bachelorstudiengang „Psychologie“, und den „Betriebswirtschaft und Digitalisierung“-Studenten Bastian Zeltwanger gewählt. Für Bastian Zeltwanger ist es bereits das zweite Mal, dass er sich im Senat engagiert.

Ein großer Punkt in den Senatssitzungen waren neben der Bestätigung der beiden Prorektoren Prof. Dr. Stefan Ingerfurth und Prof. Dr. Joachim Merk für eine weitere Amtsperiode auch die Bestätigung diverser Studiengangsleitungen.

Ergebnisse

#1. Schätzen Sie, wie viele Leiter:innen von Studiengängen der Senat 2022 für eine erneute Amtszeit bestätigt hat?

Antwort abschicken

Ein grüner Rahmen zeigt an, ob das Ergebnis richtig war. Laden Sie die Seite neu, wenn Sie noch einmal raten möchten.

Verbesserungen des Studiums

Neue Features für Studierende

Wir arbeiten kontinuierlich an neuen Studiengängen und Lehrmethoden. Für unsere Studierenden gab es darüber hinaus 2022 einige erfreuliche Neuerungen.
Erweiterung der Online-Bibliotheken

Der erste Schritt bei einer wissenschaftlichen Arbeit: die umfangreiche Literaturrecherche. Daher haben wir unser Angebot um die Online-Bibliotheken DeGruyter und Medhochzwei erweitert.

Analyseprogramm R

Als Reaktion auf die Anforderungen des Arbeitsmarktes ist neben SPSS nun auch das Analyseprogramm R zur Datenanalyse in unsere Lehre eingezogen.

Studientage

Pilgern oder Career Day: Zur Freude unserer Studierenden haben wir die Studientage wieder reaktiviert mit der Neuerung, dass diese jetzt kostenfrei sind. Für 2023 sind bereits über 45 unterschiedliche Veranstaltungen geplant.

SRH Fernstudium App

Der E-Campus fürs Handy: Mit der App haben unsere Studierende ihr Studium immer dabei und schnellen Zugriff auf die Lernplattform, ihre Mails und den digitalen Studienausweis.