Vieles ist möglich

In herausfordernden Zeiten ist vieles möglich. Wir blicken über den Tellerrand hinaus, ob in andere Länder oder beim Thema Innovation.

Der Weg ist das Ziel

Bildungsweg Isabel Bauhofer

Zur Person

Vor- und Nachname: Isabel Bauhofer
Alter: 28
Studiengang: Prävention & Gesundheitspsychologie (M.Sc.)
Beruf: CEO in einem Start-Up, Fitnesstrainerin, Coachin für innere Balance, Englisch- und Spanisch-Nachhilfelehrerin, Divemaster
Lebenssituation: Studium und Reisen

Für Isabel Bauhofer ist die Welt zu groß, um nur an einem Ort zu bleiben. Aufgewachsen in einer kleinen Gemeinde in der Nähe von Ehingen (Donau) wollte sie schon früh raus in die Welt. Mittlerweile ist das Reisen fester Bestandteil ihres Lebens und ihr Studium Prävention- und Gesundheitspsychologie (M.Sc.) immer im Gepäck.
Der Beginn vieler Reisen

Isabels Familie betreibt bereits in dritter Generation eine Getreidemühle, in welcher sie bereits früh im Büro aushalf. Als älteste Tochter wollte sie in jungen Jahren Verantwortung übernehmen. Deshalb war für sie klar, dass sie nach dem Realschulabschluss eine kaufmännische Ausbildung machen möchte. Sie entschied sich für einen Bildungsweg als Kauffrau für Büromanagement beim Pharmaunternehmen Boehringer Ingelheim. Schon während der Ausbildung absolvierte sie eine Zusatzqualifikation in Englisch und ein Auslandspraktikum in einem Hotel in London. Der Sprung ins kalte Wasser sollte der Beginn vieler Reisen sein.

Mit einem Fernstudium kann Isabel ihre Bildung mit ihrer Passion, dem Reisen, verbinden. Mit dem Laptop hat sie ihr Studium immer im Gepäck.
Bildungsweg (noch) nicht zu Ende

Nach ihrer Ausbildung war für Isabel klar, dass ihr Bildungsweg (noch) nicht zu Ende ist. Sie startete den IHK Kombilehrgang Wirtschaftsfachwirt/Betriebswirt. Sie sehnte sich jedoch nach dem Studentenleben, nachdem sie nach einem Jahr den Wirtschaftsfachwirt in der Tasche hatte. Dieser sollte ihre Eintrittskarte zum Bachelor Betriebswirtschaftslehre (B.A.) an der Hochschule Neu-Ulm sein.

Dort profitierte sie von guten Verbindungen ins Ausland und einem tollen International Office. Sie absolvierte ein Semester und anschließend auch ihr Praktikum in Mexiko und reiste anschließend nach dem Studium erstmal 3 Monate alleine durch Asien.

Da sie schon immer sportlich aktiv war und sich für Psychologie interessierte, wollte sie sich mit einem Master neue Perspektiven eröffnen. Doch welcher Studiengang aus dem Angebotsdschungel ist der Richtige?

Die Suche nach Erfüllung

Während einem einjährigen Auslandaufenthalt in Australien wurde ihr klar, dass sie neben dem Studium auch weiterhin reisen möchte. Ein Fernstudium musste es also sein. Bei ihrer Recherche stieß sie darauf, dass der Hauptsitz der SRH Fernhochschule direkt in der Nähe ihres Heimatortes war.

Das fand sie auf Anhieb sympathisch und der Master Prävention & Gesundheitspsychologie (M.Sc.) überzeugte. Seitdem ist sie meist ein halbes Jahr auf Reisen und arbeitet währenddessen oder spart anschließend für ihr nächstes Abenteuer.

Ob als Englisch- oder Spanischnachhilfelehrerin, CEO eines Start-Ups, Divemaster, Fitnesstrainerin oder Coachin für innere Balance: Ihr Traumberuf besteht aus mehreren Berufen. Mit dem Laptop hat sie ihr Studium immer im Gepäck.

Ein Platz am Meer

Von Schweden über Westeuropa bis nach Sizilien, Griechenland und die Balkanstaaten: Mit wenig Planung lässt sich Isabel treiben, wohin ihr Fernweh sie führt. Wenn sie das Reisen eins gelehrt hat, dann Gelassenheit und Vertrauen.

Auf einer Reise vor 2 Jahren wurde in ihren Van eingebrochen und ihr Laptop mit der fast fertigen Hausarbeit entwendet. Manchmal mangelt es auch am Internet oder dem Laden des Laptops.

Die Lernkulisse in fremden Ländern macht jedoch jede Herausforderung wett. Ihre Leidenschaften Reisen und Sport vereint sie z.B. bei einem Praktikum in einer Tauchschule. Für ihre Zukunft träumt sie davon, sich mit einem ganzheitlichen Konzept für Körper und Geist selbstständig zu machen.

Fotos: Denise Sauerbeck

Kownledge made in Germany

Fernstudium kennt keine Grenzen

Ortsunabhängig studieren, das heißt wirklich von jedem Ort auf der Welt. Um auch internationalen Studierenden die Möglichkeit zu bieten, einen qualitativ hochwertigen, deutschen Hochschulabschluss zu erlangen, haben wir 2022 einiges unternommen.

Unser Rektor Prof. Dr. Ottmar Schneck reiste 3 Woche durch Asien und besuchte potenzielle Partnerhochschulen, unter anderem in Vietnam und Indonesien.

Mittlerweile bieten wir vier rein englischsprachige Studiengänge an, darunter UX & Service Design (M.A.) und Business Management (B.A.) Mehr Informationen gibt es nun auch auf unserer englischen Webseite, wo es heißt: “ Welcome to SRH Fernhochschule – The Distance Learning University”.

0

rein international studierende Absolvent:innen

0

internationale Partnerhochschulen

0

englischsprachige Studiengänge

Die SRH Fernhochschule wird international

Studieren von Asien aus

Ein Grundpfeiler unserer Fernhochschule ist ein umfassendes, qualitatives und praxisorientiertes Bildungsangebot anzubieten, das sich mit der aktuellen Lebenssituation von Studierenden vereinbaren lässt. Das flexible und ortsunabhängige Studieren mit zukunftswirksamem Abschluss ist gefragt – und das nicht nur in Deutschland. In den nächsten Jahren ist deshalb unser Ziel, auch Studierende in Asien eine hochwertige, berufsorientierte Ausbildung an einer deutschen Hochschule ermöglichen.

Im asiatischen Raum gibt es durch eine Ausweitung des Arbeitsmarktes, international angesiedelten Unternehmen und der Weiterentwicklung der Wirtschaft eine große Nachfrage nach Ausbildungs- und Studienangeboten. Obwohl bereits viel Budget in die Erweiterung der Bildung seitens der Länder in Asien investiert wird, decken die Möglichkeiten die Nachfrage am rasant wachsenden Markt nicht ab.

Aus diesem Grund weitet die SRH Fernhochschule ihr Angebot in den asiatischen Raum aus. Mit Studiengängen in Englisch wie dem „Bachelor Business Management“, dem „Master of Business Administration“ oder dem Master in „Global Business Administration“ ist das Studieren für Interessierte aus dem Ausland auch ohne deutsche Sprachkenntnisse möglich.

Von einem Studium an der SRH Fernhochschule profitieren die asiatischen Studierenden in vielerlei Hinsicht: Der deutsche Abschluss ermöglicht ihnen, sich anschließend bei international tätigen, deutschen Unternehmen oder an asiatischen Unternehmen mit internationaler Ausrichtung zu bewerben. Die in Deutschland akkreditierten Zertifikate oder Studienabschlüsse, sowie die auf Englisch vermittelten Kompetenzen, erleichtern den Einstieg.

»Viele junge Menschen in Indien möchten in ihrem Land bleiben und trotzdem nicht auf eine qualitativ hochwertige Bildung verzichten.«

Ajinkya Prabhune

Für uns vor Ort in Indien ist Ajinkya Prabhune, Professor für die Studiengänge „Datenanalytik“ sowie „Applied Computer Science“ an der SRH Fernhochschule und Mitglied des Strategieteams. Der gebürtige Inder arbeitet zusammen mit dem internationalen Office und dem Rektorat als Kernkoordinator der Aktivitäten zur Expansion auf dem indischen Markt.

Mit seiner Hilfe wurde die Ausweitung in den asiatischen Markt 2022 angestoßen. Wir freuen uns, mit diesen Maßnahmen die persönliche und berufliche Weiterentwicklung von noch mehr Menschen unterstützen zu können.

Neue Wege zur Bildung

Digitale Bildung für eine digitale Welt

Ob durch die Digitalisierung, geopolitische Spannungen oder die Corona-Pandemie: Die Arbeitswelt befindet sich in einem rasanten Wandel. Um mit diesen Veränderungen Schritt zu halten, ist gute Bildung der beste Weg. Sie bietet eine Absicherung, ermöglicht es beruflich voranzukommen und es ist eine Möglichkeit, sich selbst weiterzuentwickeln.

Für die SRH Fernhochschule ist Innovation ein wichtiger Faktor, um den digitalen Wandel mitzugestalten. Dabei geht es um neue Lehr- und Lernformate, um ein flexibles Zeitmanagement und ortsunabhängiges Studium und Studienangebote, welche die Kompetenzen von morgen fördern. Damit ist die Fernhochschule ein Vorreiter im Bereich der digitalen Bildung.

Gemeinsam helfen

Kostenloser Zertifikatskurs „Integrations- und Flüchtlingshilfe“

Wohnraum- und Arbeitssuche, Spracherwerb, Aufenthaltsantrag: Geflüchtete stehen bei ihrer Ankunft in Deutschland vor gewaltigen Herausforderungen. Viele engagierte Menschen versuchen ihnen bei ihrem Start zu helfen und sie willkommen zu heißen.

Um diese Menschen zu unterstützen, hat die SRH Fernhochschule den Online-Zertifikatskurs „Integrations- und Flüchtlingshilfe“ kostenfrei angeboten. Bereits über 700 Teilnehmende haben das Angebot genutzt und sich mit Themen wie „Handlungsfelder und Akteure der Flüchtlingsarbeit“ sowie die „Lebenswelten und Erfahrungen von Menschen mit Migrationshintergrund“ beschäftigt.