Neues Zuhause

Unter einem Dach vereint

Lieblingsarbeitsplatz

Für das Team der SRH Fernhochschule war 2019 Bewegung angesagt. Mit dem Umzug in den Neubau fanden nun alle Abteilungen unter einem Dach zusammen. Ob ruhige Besprechungsecke mit fantastischem Weitblick, gemütlicher Pausenraum für die Mittagszeit oder ruhige Büros mit höhenverstellbarem Schreibtisch: In dem großzügigen, hellen und modernen Bürogebäude haben alle Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen so ihren Lieblingsplatz.

In Bewegung bleiben

Deborah Weber, Eventmanagement

„Als Trainerinnen der 'Bewegten Pause', schätzen wir es einen Ort zu haben, an dem wir unsere Übungen planen können. Die Sprossenwand nutzen unsere Kolleginnen und Kollegen auch gerne, um sich mal kurz zu strecken oder auszuhängen.“

Lena Löffler, Marketing

„Ob sitzen, stehen oder in die Pedale treten: An meinem Platz habe ich die Möglichkeit, so zu arbeiten wie es für mich gerade am besten ist. Kommt das Mittagstief, setze ich mich auf das Deskbike und strampele die Müdigkeit weg – und freue mich, wenn ich dabei noch mehr Kilometer mache als die Kollegin am Vortag.“

Perfekte Arbeitsumgebung

Lieblingsarbeitsplatz-Glass-Bueros-SRH-Fernhochschule
Maximilian Seigerschmidt, Head of Corporate Relations

„Da wir häufig telefonieren, sind unsere Glass-Büros ein Segen. Sie bieten die Diskretion, die im Rahmen von Kundengesprächen notwendig ist und schaffen dennoch eine kommunikative Atmosphäre in der Abteilung.“

Dominic Ellek, Digital Learning Media

„Ein eigenes Film-Studio zu haben, ist für uns ein richtiger Vorteil. Hier können wir verschiedene Kameraeinstellungen ausprobieren und zusammen mit unseren Professoren die Podcasts und Videos aufnehmen. Sogar eine Schminkecke haben wir eingerichtet, damit jeder die Möglichkeit hat, sich vor einem Dreh noch frisch zu machen und dann heißt es auch schon: Kamera ab!“

Raum für Besprechungen

Vanessa Butscher, Leitung Personal & Organisationsentwicklung

„Für Besprechungen nutze ich gerne unser sogenanntes Zugabteil. Hier kann man sich kurz und spontan einfach mal abgrenzen. Durch das schallschluckende Design hat man wirklich ein Gefühl von Ruhe. Der Blick aus den großen Fenstern sorgt natürlich zusätzlich für positive Stimmung.“

Dominik Waller, Leitung Finanzen, Controlling & Infrastruktur

„Ein ruhiger Besprechungsraum ist für mich das A&O, besonders wenn es sich um komplexe Finanzthemen handelt. Hier hat man alles was das Herz begehrt: gute Technikausstattung, eine gemütliche Atmosphäre und einen unschlagbaren Blick in die Landschaft – wenn man mal den Wald vor lauter Zahlen nicht mehr sieht.“

Pausenzeit genießen

Heiko Mayer, Leitung Digital Competence Center

„Auf gemeinsame Zeit legen wir viel Wert. Deshalb nutzen wir als Team gerne die Mittagspause, um gemütlich in der Essbar zusammenzusitzen. Neben Vesper-Brot, Salat und Nudelauflauf steht der private Austausch auch mit den anderen Abteilungen im Vordergrund.“

Sabine Pandrock, Studierendenbetreuung

„Meine absolute Lieblingszeit ist der Sommer! Dann nutzen wir gerne die Pause, um gemeinsam draußen in unserem Außenhörsaal zu sitzen und die Sonne zu genießen. Das Mittagessen schmeckt da gleich viel besser.“

Der Neubau in Zahlen – Teil I

km verlegte Elektrokabel
aufgebaute Möbel
Umzugskartons

Umzug

Anpacken, Einpacken, Auspacken: Wochen der Planung und Vorbereitung mündeten in einen Tag der Muskelkraft und die Ärmel wurden für den Umzug hochgekrempelt. Von der Lieblingstasse und persönlichen Gegenständen, über Aktenordner und Bücher bis hin zum Bildschirm wurde alles feinsäuberlich verpackt. Zum Abschied gab es dann noch eine gemeinsame Stärkung im Sonnenschein. Doch für die IT ging dann die Arbeit erst richtig los. Ein Wochenende lang wurde vom Server über den Drucker bis hin zu jedem Arbeitsplatz alles installiert. So dass am Montag die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen ihre neuen Büros einrichten und losarbeiten konnten.

Eröffnungsfeier

19 Monaten nach dem Spatenstich war es soweit: Am 01. Juli 2019 wurde offiziell das neue Verwaltungsgebäude der SRH Fernhochschule eingeweiht. Ein Highlight war die feierliche Übergabe des Schlüssels, welcher symbolisch als Kuchen überreicht wurde. Neben dem Festakt mit Sofa- und Murmelgesprächen sowie musikalischer Untermalung präsentierten die Mitarbeiter den über 200 Gästen stolz ihre neuen Büros. Bei strahlendem Sonnenschein saßen anschließend alle zusammen in der Außenaula und ließen die Feierlichkeiten ausklingen.

Tag der offenen Tür

Mach hoch die Tür
mach weit das Tor
die SRH Fernhochschule stellt sich vor!
Beim Tag der offenen Tür am 06. Juli 2019 hieß die Mobile University alle Interessierten herzlich im neuen Gebäue willkommen. Auf dem Programm standen neben Vorträgen zu den Themen Digitalisierung, Gesundheitswesen und Mikroorganismen auch Führungen durch das Gebäude. Anschließend konnten die Besucher dann noch die Räume selber erkunden und die Abteilungen kennen lernen.

Der Neubau in Zahlen – Teil II

qm Außenfläche
qm Nutzfläche
qm Bürofläche

Mitarbeiter- und Teamevents

Erfrischende Eispause

Wir holen uns ein Eis, es geht einfach nicht ohne: Erdbeere oder Nuss, Amarena und Zitrone. Die Mitarbeiter der Mobile University freuten sich riesig als Rektor Prof. Schneck sie im Hochsommer bei glühenden Temperaturen überraschte und zur Abkühlung alle auf eine Kugel Eis einlud. Da war für jeden Geschmack die richtige Sorte dabei und alle ließen es sich schmecken.

Erfrischende Eispause

Mitarbeiterversammlung mit Burger-Challenge

Erst die Arbeit, dann die Burger: Bei der Infoveranstaltung berichtet die Hochschulleitung über die aktuelle Entwicklung, neue Produkte und neue Mitarbeiter wurden herzlich willkommen geheißen. Für einen schmackhaften Ausklang sorgte dann die anschließende Burger-Challenge. Inspiriert durch die leckeren Burger formulierten die Mitarbeiter in Teams kurze Burger-Gedichte:

„Einst nur durch seine Störche bekannt,
ist Riedlingen nun ein Burgerland.
Bei uns kommt auf den Tisch
der Burger nur ganz frisch.
Yummi yummi fein –
Das ist das SRH-Burgerlein.
Salat, Gurke, Tomate –
Was für ´ne Granate!
Wär bloß jeder Tag wie heut –
Das wär doch ´ne mega Freud!“

Mitarbeiterversammlung mit Burger-Challenge

Weihnachtsfeier

Die besinnliche Zeit nutze das Team der SRH Fernhochschule, um gemeinsam einen Blick zurück auf die Ziele und Erfolge des Jahres zu werfen und anschließend den Jahresausklang bei einer entspannten und fröhlichen Weihnachtsfeier zu genießen. Nach einer kleinen Wichtelgeschenkzeremonie unter dem Weihnachtsbaum ging es weiter ins Gasthaus Traube wo in gemütlicher Atmosphäre gegessen wurde. Das obligatorische Weihnachtsgedicht durfte dabei natürlich nicht fehlen.

Weihnachtsfeier

Hier gibt's mehr

Ausgezeichnet studieren

Erlebnisreiche Events

Starke Gemeinschaft